Geld zurück verlangen durch Schuhverletzungen?

11 Antworten

Wenn Du nach drei Stunden Tragen schon so massive Verletzungen hattest, haben die Schuhe von vornherein nicht gepasst. Die Größe mag die richtige gewesen sein, aber die Schuhe waren wohl vorne zu spitz zulaufend und/oder im Zehenbereich zu flach.

Du solltest Dir Deinen Fuss und die Zehenstellung genau anschauen und Dir ansehen, wie Schuhe im Zehenbereich aussehen, in denen Du wirklich gut läufst.

Vielleicht ist auch die Schuhmarke nicht die richtige. Ich habe diese schmerzhafte Erfahrung mit ein paar Wanderschuhen machen dürfen. Die Hersteller sind da unterschiedlich.

Sei froh über den Gutschein. Mehr kannst Du nicht erwarten.

In Zukunft solltest Du in beiden Schuhen (!) ruhig mal ein paar Minuten laufen. Dann merkst Du, was los ist.

skateboardP
Fragesteller

Danke das stimmt auch wieder... Na dann hab ich wohl einfach Pech gehabt.

Naja die Schuhe waren dir wahrscheinlich zu klein, das ist eigenverschulden.

Und allgemein zum Umtausch. Wenn du einen Kaufvertrag eingehst müssen sie die Schuhe eigentlich gar nicht zurück nehmen. Das ist Kulanz, du kannst über einen Gutschein froh sein. Heutzutage kann man eigentlich immer umtauschen, aber keiner muss es anbieten, außer bei Internetkäufen zum Beispiel- siehe §433 ff. BGB

Ist doch schon sehr großzügig von denen das sie die getragenen Schuhe wieder zurück nehmen.

Die könnten auch einfach eine Rücknahme komplett ablehnen.

Selbst wenn du ein paar Minuten nach dem Kauf zu dem Geschäft zurück gehst müssen die die Schuhe nicht zurück nehmen.

skateboardP
Fragesteller

Danke für die Antwort.

was kann man machen?  antwort: nichts! das man dir einen gutschein anbietet ist schon kulanz. du hast doch die schuhe anprobiert, konntest also feststellen ob sie irgendwo drücken oder scheuern (was bei zu grossen schuhen gerne passiert)

Na  nehme Dir einen Anwalt, wenn Du meinst im Recht zu sein!

PS: Dann Beweise mal, dass die Schuhe Schuld waren!

Du schreibst, dass Du die sogar ZU GROß gekauft hast! Daran kann das ganz liegen, weil die Füße keinen festen Halt hatten, so also Luft zum Bewegen/Scheuern hatten. Das wäre dann Deine Schuld, wenn Du die zu groß gekauft hast!!!