Kühlkissen - Welche Füllung eignet sich am besten?

6 Antworten

Trauben- oder Kirschkerne sind am besten geeignet, da sie, aufgrund des Volumens, lange Kälte und Wärme speichern. Hirse und Dinkel eignen sich natürlich auch, speichern die Kälte und Wärme allerdings nicht so lange, fühlen sich aber wiederum angenehmer an.

Veggimaus
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Hatte schon aufgrund der anderen Antworten gedacht, Körner- & Kernekissen eignen sich gar nicht zum Kühlen ^^

Traubenkern hört sich gut an, die sind nicht so grob wie Kirschkerne...

Olga1970  25.05.2014, 13:18
@Veggimaus

Bitte schön. Klar, die eignen sich für beides, ich benutze die ja auch dafür (also entweder das Kissen aufheizen in der Mikrowelle oder im Backofen, oder ich lege sie in den Freezer, wenn ich sie zum kühlen benutzen möchte). Klappt wunderbar.

Olga1970  01.06.2014, 20:05
@Veggimaus

Danke für den Stern :-)

Die Kissen, die Du aufzählst kenne ich nur als Wärmekissen und nicht als Kühlkissen.

Wir nehmen immer die handelsüblichen, blauen Kühlkissen. Die liegen das ganze Jahr in der Kühltruhe bereit. Sie sind gelgefüllt. Damit gefrieren sie nicht und es kann keine Unterkühlung der verletzten Stelle eintreten. Die schmiegen sich auch gut an jedes Körperteil an. Die kosten fast gar nichts und gibt es in allen Größen. Daher haben wir immer auch Tauschkühler im Kühlfach.

Veggimaus
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kenne Kirschkernkissen & Co. auch als Wärmekissen, hatte mal gelesen, dass man sie wohl ins Gefrierfach legen könne zur Kälteanwendung...

Werd dann wohl besser mal in der Apotheke nach einem größeren Gel-Kühlkissen fragen.

Die von Dir genannten Kissen sind keine Kühlkissen. Die richtigen bekommst Du in einer Apotheke oder Drogeriemarkt.

Veggimaus
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Auf Wiki hatte ich gelesen, dass man Körnerkissen auch zur Kälteanwendung nehmen könne und hatte gehofft, jemand könne aus seiner Erfahrung berichten.

Offensichtlich sind die Gel-Kissen aus der Apotheke aber die beste Alternative, wenn ich die Antworten von dir und den anderen lese ^^

Deichgoettin  24.05.2014, 13:19
@Veggimaus

ich denke auch - außerdem sind sie gut formbar und halten länger die Kälte.

Politikopfer64 kann ich mich nur anschließen. Zum Kühlen sind diese blauen Gel-Kissen hervorragend geeignet. Meines Wissen sollte man aber auch ein Handtuch um das Kissen legen, damit die Kühlung nicht zu intensiv ist. Bei manchen Kissen ist auch ein entsprechender Bezug mit dabei.

Veggimaus
Fragesteller

Hallo und danke sehr für deine Antwort. Zur Zeit nimmt mein Freund auch ein Gel-Kissen mit einem Handtuch darum.

Vor Jahren hatte ich mal ein Kirschkernkissen wegen Bauchschmerzen aufgelegt und fand es viel angenehmer als die Wärmflsche. Dachte daher, dass ein kühles Kirschkernkissen auch vielleicht angenehmer wäre als unser kleines Gel-Kissen.

Kirschkernkissen in den Tiefkühler packen, am besten gleich zwei, dann kann man wechseln. Die Kerne halten sehr lange kühl.

Veggimaus
Fragesteller

Dank sehr für deine Antwort :-)