Dunklen Fleck am Knie seit OP

kurz nach der OP - (Gesundheit, Körper, Arzt) nach ca. 2 wochen - (Gesundheit, Körper, Arzt)

3 Antworten

So?

Weil der Körper es verteilt, um es in der Peripherie besser absorbieren zu können. Es wird auch noch eine Weile dunkel bleiben. Das liegt an dem Hämoglobin bzw. Eisen, was erstmal unter der Haut "liegen bleibt". Das trägt sich nur langsam ab. Es ist geronnenes Blut. Kann sein, daß es noch ein wenig nachsickert. Falls du etwas gegen Thrombose bekommst, umso mehr.

Ich könnte mir vorstellen, daß jemand den Spreizer für die Operationsöffnung ein wenig ungeschickt gesetzt hat. Da es aber aus ärztlicher Sicht eine Bagatelle ist, wird man nichts unternehmen. Man KÖNNTE schneiden, muss man aber nicht.

Du kannst deinem Körper helfen und Heparin draufschmieren.

Gruß S.

Kommentar hinzufügen
Kommentar beanstanden

→ → → Kommentar von Baehri36 Baehri36Baehri36 09.01.2014 - 18:41

Jetzt bin ich überfordert :D

Kommentar hinzufügen
Kommentar beanstanden

→ → → → Kommentar von Sirius66 Sirius66Sirius66 10.01.2014 - 6:58

Oh - echt? Dabei habe ich mich bemüht, es so einfach wie möglich zu beschreiben.

Zusammenfassung:

Alles nicht so schlimm, nicht unbedingt "normal", aber kein großes Dilemma. Heparinsalbe direkt auf den blauen Fleck und abwarten.

Falls du noch Fragen zu meinem Text hast - immer her damit.

Gruß S.

Kommentar hinzufügen
Kommentar beanstanden

→ → → → → Kommentar von Baehri36 Baehri36Baehri36 10.01.2014 - 19:14

danke, also erstmal muss ich noch sagen dass ich täglich thrombose-spritzen bekomme. Und was ist Peripherie und eine Bagatelle?

und warum sollte es am spreizer an der operationsöffnung liegen, die wunde war ja nicht dort, wo der fleck ist, oder denk ich da falsch?

Und was genau ist dieses Heparin? Was tut es im Detail? Ist es empfehlenswert zur Heilung, oder eigendlich nicht notwendig? Also hilft es wirklich ungemein, oder lohnt es sich nicht, extra deswegen zum arzt bzw zur apotheke zu fahren?

Kommentar hinzufügen
Kommentar beanstanden

→ → → → → → Kommentar von Sirius66 Sirius66Sirius66 10.01.2014 - 19:41

Peripherie = Randbezirk - Hier sind die Enden der Gefäße gemeint, die dort, direkt unter der Haut, ihre Wirkstoffe aus dem Blut abgeben und wiederum andere aus dem Gewebe aufnehmen, um sie zu "entsorgen".

Je Operationswunde wird gespreizt, sonst sieht der Operateur nichts und kann schlecht hantieren. Ein Ende wird in die Wunde gesetzt und das andere irgendwo dort in die Haut, wo die Spannung dann groß genug ist. Beidseits. Manchmal - bei großen OP´s im Bauch, Hüfte u.ä. - wird der Spanner mechanisch am OP-Tisch fixiert. Wo genau der Fleck ist und der Spanner - wenn es denn einen gab, vielleicht musste auch eine arme OP-Schwester in stundenlang halten - sein müsste, kann ich anhand der Bilder nicht genau sagen. War nur eine Vermutung.

Heparin macht das Gleiche wie deine Thrombosespritzen, bzw. SIND deine Spritzen Heparin. Sie steigern die Flussfähigkeit des Blutes durch eine Herabsetzung der Gerinnungsgeschwindigkeit. Im Volksmund sagt man immer "Blutverdünnung", aber das ist genaugenommen nicht ganz richtig. Es soll verhindern, daß sich das Blut in deinem zur Zeit nicht so fleißig bewegtem Bein verklumpt. Für den Weg aus dem Körper zum Herzen brauchen die Gefäße nämlich die Hilfe unserer Muskeln. Da es aber im ganzen Körper wirkt, bedeutet es auch, daß es bei Wunden - innen oder außen, egal - etwas länger blutet, weil es auch dort nicht so schnell gerinnt..

Das Heparin würde nun von außen helfen, das geronnene Blut im blauen Fleck wieder flüssiger zu machen, damit es von den "aufräumenden Gefäßen" leichter aufgenommen werden kann. Heparin ist nicht teuer. Da der blaue Fleck auch so weggeht und man den Prozess nur minimal beschleunigt, kann man auch darauf verzichten. ABER - Schafft der Körper die Auflösung dieses Klumpens nicht allein und er verkapselt sich, kann er stören. Dann müsste man schneiden, denn an einen verkapselten Bluterguss kommt auch das beste Räumkommando nicht mehr an. Das wird aber zur Zeit eher nicht passieren, denn du bekommt ja schon HEPARIN!!!

Bagatelle: Kleinigeit, Unwichtigkeit, Nebensache

Sooooo - viel Lesestoff - aber Kranke langweilen sich ja immer ...

Gruß S:

Kommentar hinzufügen
Kommentar beanstanden

→ → → → → → → Kommentar von Baehri36 Baehri36Baehri36 13.01.2014 - 15:14

danke, also erstmal muss ich sagen, wenn es mich interessiert lese ich gerne solch lange antworten und ich langweile mich auch nicht - bin ja wieder zuhause und muss erstmal schule und so nachholen...

also es sind 3 schnittwunden im knie, von meiner sicht aus gesehen ist der fleck am rechten knie an der oberen rechten seite des knies in der mitte... die schnitte sind einmal neben dem fleck weiter links, einmal obere linke seite mitte, und einmal direkt vor der nase weiter in richtung oberbein mittig liegend aber auch eher links... hoffe du verstehst die beschreibung :D

rand--schnitt-----------schnitt---fleck--rand

rand--------schnitt-------------------------rand

Kommentar hinzufügen
Kommentar be

da ist nicht alles drauf :D

und das mit den kommentaren brauchst du nicht mithinzufügen, einfach gleich die fragen mit beantworten

Das ist ein Bluterguss. Ich hatte das bis jetzt 2 mal. Einfach liegen bleiben und so lange und oft wie möglich beine hoch lagern. Das hat bei mir immer geholfen. Bei mir war der Bluterguss erst nach 6 Wochen weg.

wieso dauert das so lange? und wieso wird der fleck größer, obwohl es verheilen müsste?

@Baehri36

Weil der Körper es verteilt, um es in der Peripherie besser absorbieren zu können. Es wird auch noch eine Weile dunkel bleiben. Das liegt an dem Hämoglobin bzw. Eisen, was erstmal unter der Haut "liegen bleibt". Das trägt sich nur langsam ab. Es ist geronnenes Blut. Kann sein, daß es noch ein wenig nachsickert. Falls du etwas gegen Thrombose bekommst, umso mehr.

Ich könnte mir vorstellen, daß jemand den Spreizer für die Operationsöffnung ein wenig ungeschickt gesetzt hat. Da es aber aus ärztlicher Sicht eine Bagatelle ist, wird man nichts unternehmen. Man KÖNNTE schneiden, muss man aber nicht.

Du kannst deinem Körper helfen und Heparin draufschmieren.

Gruß S.

@Sirius66

Jetzt bin ich überfordert :D

@Baehri36

Oh - echt? Dabei habe ich mich bemüht, es so einfach wie möglich zu beschreiben.

Zusammenfassung:

Alles nicht so schlimm, nicht unbedingt "normal", aber kein großes Dilemma. Heparinsalbe direkt auf den blauen Fleck und abwarten.

Falls du noch Fragen zu meinem Text hast - immer her damit.

Gruß S.

@Sirius66

danke, also erstmal muss ich noch sagen dass ich täglich thrombose-spritzen bekomme. Und was ist Peripherie und eine Bagatelle?

und warum sollte es am spreizer an der operationsöffnung liegen, die wunde war ja nicht dort, wo der fleck ist, oder denk ich da falsch?

Und was genau ist dieses Heparin? Was tut es im Detail? Ist es empfehlenswert zur Heilung, oder eigendlich nicht notwendig? Also hilft es wirklich ungemein, oder lohnt es sich nicht, extra deswegen zum arzt bzw zur apotheke zu fahren?

@Baehri36

Peripherie = Randbezirk - Hier sind die Enden der Gefäße gemeint, die dort, direkt unter der Haut, ihre Wirkstoffe aus dem Blut abgeben und wiederum andere aus dem Gewebe aufnehmen, um sie zu "entsorgen".

Je Operationswunde wird gespreizt, sonst sieht der Operateur nichts und kann schlecht hantieren. Ein Ende wird in die Wunde gesetzt und das andere irgendwo dort in die Haut, wo die Spannung dann groß genug ist. Beidseits. Manchmal - bei großen OP´s im Bauch, Hüfte u.ä. - wird der Spanner mechanisch am OP-Tisch fixiert. Wo genau der Fleck ist und der Spanner - wenn es denn einen gab, vielleicht musste auch eine arme OP-Schwester in stundenlang halten - sein müsste, kann ich anhand der Bilder nicht genau sagen. War nur eine Vermutung.

Heparin macht das Gleiche wie deine Thrombosespritzen, bzw. SIND deine Spritzen Heparin. Sie steigern die Flussfähigkeit des Blutes durch eine Herabsetzung der Gerinnungsgeschwindigkeit. Im Volksmund sagt man immer "Blutverdünnung", aber das ist genaugenommen nicht ganz richtig. Es soll verhindern, daß sich das Blut in deinem zur Zeit nicht so fleißig bewegtem Bein verklumpt. Für den Weg aus dem Körper zum Herzen brauchen die Gefäße nämlich die Hilfe unserer Muskeln. Da es aber im ganzen Körper wirkt, bedeutet es auch, daß es bei Wunden - innen oder außen, egal - etwas länger blutet, weil es auch dort nicht so schnell gerinnt..

Das Heparin würde nun von außen helfen, das geronnene Blut im blauen Fleck wieder flüssiger zu machen, damit es von den "aufräumenden Gefäßen" leichter aufgenommen werden kann. Heparin ist nicht teuer. Da der blaue Fleck auch so weggeht und man den Prozess nur minimal beschleunigt, kann man auch darauf verzichten. ABER - Schafft der Körper die Auflösung dieses Klumpens nicht allein und er verkapselt sich, kann er stören. Dann müsste man schneiden, denn an einen verkapselten Bluterguss kommt auch das beste Räumkommando nicht mehr an. Das wird aber zur Zeit eher nicht passieren, denn du bekommt ja schon HEPARIN!!!

Bagatelle: Kleinigeit, Unwichtigkeit, Nebensache

Sooooo - viel Lesestoff - aber Kranke langweilen sich ja immer ...

Gruß S:

@Sirius66

danke, also erstmal muss ich sagen, wenn es mich interessiert lese ich gerne solch lange antworten und ich langweile mich auch nicht - bin ja wieder zuhause und muss erstmal schule und so nachholen...

also es sind 3 schnittwunden im knie, von meiner sicht aus gesehen ist der fleck am rechten knie an der oberen rechten seite des knies in der mitte... die schnitte sind einmal neben dem fleck weiter links, einmal obere linke seite mitte, und einmal direkt vor der nase weiter in richtung oberbein mittig liegend aber auch eher links... hoffe du verstehst die beschreibung :D

rand--schnitt-----------schnitt---fleck--rand

rand--------schnitt-------------------------rand

@Baehri36

Sorry - hab erst jetzt mal wieder "reingeschaut".

Wahrscheinlich hat man erst über ein Arthroskop reingeschaut. Da macht man 2 kleine Schnitte innen und außen am Knie. Dort führt man dann die Kamera und das Besteck ein. Ist der Schaden zu groß, um ihn durch die kleinen Löcher zu reapieren, macht man den größeren Schnitt.

Der Punkt scheint genau mittig oberhalb der Kniescheibe zu sein. Schwer zu sagen, wie er da hinkommt. Wird aber nichts Schlimmes sein und ist sicher inzwischen schon besser!

Gruß S.

@Sirius66

als ich eines tages ausversehen die thrombose spritze vergessen habe, war der fleck am nächsten morgen viel kleiner geworden! als ich die spritze dann wieder nahm, gab es keine veränderungen mehr...

@Baehri36

Siehst du, dann sickert durch diese "Blutverdünnung" an dieser Stelle immer noch etwas nach. Der vergessene Tag hat gereicht, um das Leck im Gefäß mal gerinnen zu lassen, sodaß es nun zu oder zumindest kleiner ist.

Gruß S.

@Sirius66

da frage ich mich, ob die spritze überhaupt noch notwendig ist...

@Baehri36

Sorry ... gucke hier nicht so häufig rein ...

Die Gefahr einer Thrombose, die lebensgefährlich wird, wenn ein Propfen ein Gefäß verstopft (im Bein, im Gehirn, im Herz, in der Lunge) ist zu groß. Da sind die Sickerblutungen und Neigung zu blauen Flecken das kleinere Übel. Solange du nicht läufst und die sogenannte Waden-Muskelpumpe hast, sind sie notwendig.

Gruß S.

@Sirius66

waden-muskelpumpe?

@Baehri36

Durch das Gehen (auftreten, abrollen, lockerlassen) spannen die Muskeln der Wade an und ab. Dadurch entsteht ein Pumpeffekt. In den Arterien, wo das neue Blut KOMMT, gibt es eine eigene Muskelschicht in der Gefäßwand. Die pumpen quasi alleine.

In den Venen, in denen das alte Blut wieder ZURÜCK GEHT, gibt es keine Muskeln. Die Gefäße können es also nicht selbst transportieren. Sie brauchen die Muskeltätigkeit, damit es hochgepumpt werden kann. Wer nicht läuft/auftritt, hat diese Pumpfunktion nicht. Das alte, sauerstoffarme Blut bleibt stehen und kann gerinnen. Es bilden sich Klumpen. Dann hat man seine Thrombose. Die Klumpen können dann mitfliegen (wenn es mal wieder vorwärts geht) und kleine, enge Stellen verstopfen. Das wird dann lebensgefährlich.

Gruß S.

@Sirius66

da frage ich mich warum die natur bei den venen so faul war...

@Baehri36

... :)) - Nein, ich bin kein Arzt, sondern Physiotherapeutin. Ich denke mal, dein Knie ist inzwischen heil ... danke für dein Kompliment.

Gruß S.

@Sirius66

Physiotherapeuten sind in der Regel auch netter und hilfsbereiter als Ärzte - so hab ich es bisher erlebt :/

PS: du darfst jetzt all deinen geschriebenen Text nochmal als eigene Antwort schreiben damit ich es auszeichnen kann ;)

Achja und das Knie ist noch nicht ganz heil, aber auftreten kann ich schon und der Fleck ist immernoch da. Bein schaff ich auch nur zu 90grad...

@Baehri36

Was soll ich tun? - Ich finde die Frage eh nicht mehr. Habe das auf meinem "Merkzettel" ... Rest ist verschwunden ...

Darin bin ich nicht so gut - im Computersachen ...

Gruß S.

@Sirius66

wie konntest du hier antworten, wenn du die Frage nicht mehr findest ???

@Baehri36

Ich habe sie unter "gemerkte Fragen" gespeichert. Und da sehe ich nur noch das, was wir beide gegenseitig kommentiert haben. Andere Beiträge sehe ich nicht. Bei allen anderen kann ich auf die FRAGE klicken und der ganze Verlauf - auch von anderen Usern - wird sichtbar. Hier nicht ....

@Sirius66

schreib mal email an gf...

Ist auch nur ein Bluterguss... sieht man doch.

Wäre es eine "Faulung", hättest du schon längst ne Blutvergiftung.

aber wieso dauert das so lange?