wie kann man sich das vordere kreuzband reissen?

3 Antworten

also ich hab mir meins kaputt gemacht in dem ich nur vom sofa aufstehen wollte...und ich muss sagen noch mal so eine op nein danke...es sind doch gant heftige schmerzen und es dauert eh man wieder richtig laufen kann...meine op ist jetzt 3 monate her und ich trage immer noch eine schiene tagsüber...

Die Verletzung des vorderen Kreuzbands entsteht typischerweise durch einen Richtungswechsel. Häufig liegt eine Drehbewegungsstellung des Unterschenkels nach außen mit Valgusbeugungsstress oder eine Drehbewegungsstellung nach innen mit Varusbeugungsstress vor. Auch zu starke Streck- oder Beugebewegungen (Hyperextension beziehungsweise Hyperflexion) können ein Auslöser sein. In den überwiegenden Fällen handelt es sich um Sportverletzungen. Besonders häufig treten solche Verletzungen (Traumata) unter so genannten „Stop-and-Go“-Sportarten (z. B. Tennis oder Squash) und bei Mannschaftssportarten (z. B. Fußball, Football, Handball oder Basketball) – oft auch unter Fremdeinwirkung – auf. Auch beim Skifahren – vor allem wenn der Tal-Ski nach außen dreht, der Körper aber über dem Berg-Ski fixiert bleibt – sind Rupturen des vorderen Kreuzbandes eine häufige Art der Verletzung. Der über die Valgus- und Innenrotationsstellung laufende Verletzungsmechanismus beim Skifahren wird auch als „Phantomfuß-Mechanismus“ bezeichnet.[1][8] Ein Riss kann auch durch eine Auskugelung der Kniescheibe (Patellaluxation) mit plötzlichem Stabilitätsverlust des Kniegelenks bedingt sein.

Aus WIKIPEDIA...

Darf ich mal fragen, warum Du Dir das Kreuzband reißen möchtest? Das wird niemals wieder wie vorher. Ein Kreuzbandriss ist eine fürchterliche Verletzung, die einem ein lebenslanges Andenken bietet.

Ein Kreuzbandriss entsteht bei einer Verdrehung des Unterschenkels oder bei zu starker Belastung.

mawag
Fragesteller

ich möchte es mir natürlich nicht selber antuhen

aber wir müssen es für die schule erfahren