Krummer Finger, wieder begradigen lassen?

Trullalla56  07.12.2020, 16:54

War der Mal gebrochen?

nradulovic
Fragesteller

Das haben tatsächlich auch die beiden Ärzte gefragt. Ich glaube nicht aber kann mich daran auch nicht mehr erinnern

4 Antworten

, die eine meinte dass eventuell meine Sehne zu kurz ist und deswegen der Finger nach links neigt.

wenn das zutrifft, kannst du den Finger mit Druck und Gymnastik eventuell gerader bekommen (vielleicht auch mit einer Schiene)

Der andere Arzt meinte dass ich mir das begradigen lassen kann durch eine Operation. Oder mir den Finger „brechen“ lasse vom Arzt und der dann gerade ist.

eine Schönheits-OP wegen eines krummen Fingers...?

Was meint ihr? Lohnt sich sowas?

musst du selber wissen, ob dir eine OP das Geld, die Schmerzen und das Infektionsrisiko wert sind

nradulovic
Fragesteller

Eine Schönheits Op in dem Sinne ist es nicht, je nachdem ob jemals ein Bruch vorhanden war oder meine Sehne verkürzt ist das in dem Falle dann keine Schönheits Op

Liebello  07.12.2020, 17:02
@nradulovic

doch, ist eine Schönheits-OP

nur wenn die Funktion deutlich eingeschränkt ist, wäre es eine medizinisch notwendige OP

Wenn es dich nicht im Alltag stört würde ich es so lassen, alles andere wäre optisch und somit kosmetisch das heißt, alles was du machen lässt müsstest du privat bezahlen 🤔

nradulovic
Fragesteller

Die meinen dass es die Kasse zahlt, je nachdem ob jemals ein Bruch vorhanden war oder meine Sehne verkürzt ist das in dem Falle dann keine Schönheits Op

Trullalla56  07.12.2020, 17:03
@nradulovic

Wenn du davon überzeugt bist, dann lass es machen

Ich denke es kommt vom Hände knacken.

Nein von so etwa sbekommt man keine krummen Finger.

Sollte er dich behindern kannst du ihn tatsächlich brechen lassen.

Aber der kleine Finger spielt normalerweise keine all zu wichtige Rolle, sodass du normalerweise auch sehr gut mit einem krummen kleine Finger zurecht kommen solltest. Aus deiner allgemeinen Frage schliesse ich, dass dies auch der Fall ist, du keine Schmerzen oä hast.

Es ist deine Entscheidung ob er dich ästhetisch so sehr stört, dass du ihn unbedingt gerade haben willst. Dann wärfe entweder der Hausarzt-, oder ein Orthopäde der richtige Ansprechspartner.

nradulovic
Fragesteller

Danke. Bist du dir sicher dass vom knacken nicht so ein krummer Finger entsteht?

Tut so ein „bruch“ weh? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Nehmen die mein Finger und biegen den einfach nach rechts?

KittyCat2909  07.12.2020, 17:36
@nradulovic

Ja absolut sicher. Das kann nicht davon entstehen.

Nun Brüche tun normalerweise weh- aber es kann tatsächlich vorkommen, dass das einem erst einmal nicht auffällt, sollte dieser zb ein Haarrissbruch sein und an einem Ort, der nicht gross beansprucht wird.

Wenn dein Finger medizinisch gebrochen wird, dann so, dass er gut und bald wieder zusammewächst und das gerade.

Wie schaut der Finger aus, wen du ihn krümmst? Wird er dann gerade-, oder noch krummer? Es könnte tatsächlich sein, dass eine Sehne zu kurz ist oä. Je nachdem was bei dir ursächlich ist, würde auch der entsprechend Eingriff sein.

nradulovic
Fragesteller
@KittyCat2909

Dort wo mein Finger anfängt nach links zu neigen schmerzt er ein wenig.

Habe mein Finger leicht nach rechts geneigt und dann war er gerade, sonst allerdings bleibt er immer krumm.

KittyCat2909  08.12.2020, 11:42
@nradulovic

Könnte durchaus sein, dass es an deiner Sehne liegt.

Stört das denn im Alltag?