Krumme Finger beim Ausstrecken der Hand. (Mit Fotos)

Der kleinste Finger ist der schlimmste - (Gesundheit, Arzt, Finger) Die ganze Hand - (Gesundheit, Arzt, Finger)

18 Antworten

aber es schmerzt nicht?

hast / hattest du irgendwelche anderen krankheiten? sonst irgendwelche symptome, probleme, auffälligkeiten?

MJfan3012
Fragesteller

Es tut überhaupt nicht weh und ich habe auch keine Symptome für irgendwas. Einpaar aus meiner Klasse vermuten, dass die Knochen einfach von Anfang an nicht richtig miteinander "verbunden" waren. Es ist ja eigentlich nicht schlimm und es passiert nur, wenn ich meine Hand ganz ausstrecke, sonst nicht. Es sieht halt etwas eklig aus...

miimimimii  27.09.2012, 21:55
@MJfan3012

ok, wird dann nichts schlimmes sein.

man nennt das mitunter auch schwanenhalsdeformität der finger (mußt mal nach googeln), was typischerweise bei einigen rheumatischen gelenkserkrankungen auftritt. geht dann aber mit etlichen anderen symptomen wie insbesondere schmerzen (ausnahme jaccoud-arthritis bei SLE) einher.

das hast aber alles nicht, wenn du das schon seit frühester kindheit so hast. kannst also so zum spaß mal nachlesen, aber brauchst keine angst zu haben.

MJfan3012
Fragesteller
@miimimimii

Puh, gut, ich habe dein Kommentar erst gelesen, nachdem ich das mit der Schwanenhalsdeformation gelesen hatte und war am Anfang total schockiert, weil ich dachte, ich habe jetzt Rheuma :P Vielen, vielen Dank, du hast mir echt geholfen! Kriegst auf jedenfalls den Stern ;-)

ihcen  08.12.2015, 22:46

Ich habe das auch, genauso wie meine Schwester und mein Vater...  meine cousine hat es auch. Also hab ich mir auch nicht viele Gedanken gemacht und hab's akzeptiert. Deshalb denke ich, dass es einfach nur vererbt wird.

Hallo Mjfan3012,

es könnte auch eine seltene Krankheit names Marfan-Syndrom dahinter stecken. Normalerweise antworte ich nicht auf fünf Jahre alte Fragen, aber in diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen.

Du musst das untersuchen lassen, unbedingt. Geh zu einem Spezialisten dafür. Hol Deinen Hausarzt ins Boot. Die Krankheit ist den meisten Ärzten unbekannt, außer den Spezialisten, weil sie so selten ist. Man hat dabei unter anderem ein verdammt schwaches Bindegewebe, was gravierende Folgen haben kann.

Es muss nicht sein, dass Du das hast, aber es ist wichtig, es abklären zu lassen. Deine Finger sehen exakt so aus, wie die des Sohnes einer meiner besten Freundinnen, die ich einmal die Woche treffe. Ich weiß durch sie schon recht viel darüber. Es ist eine genetische Erkrankung, die aber auch spontan auftreten kann.

Leg los!

Beste Grüße

Frija137

hay du arme süße,

ich würde mal sagen das da einen sehnen verkürzung vor liegt. die sehnen und bänder reichen zwar in der länge aus wenn du nur einen finger oder so strechts aber sobald es mehrere werden reicht die länge nicht mehr aus und es zieht sich eben zusammen.

mein tipp probir mal sanft und ohne schmerzen jeden figer einzeln etwas zu dehnen so das deine bänder und sehen in den finger von zeit zu zeit etwas gedehnt ünd länger werden. würde empfehen es in warmen wasser oder zb beim duschen oder baden mal probieren da sich das dann alles etwas antspannt. aber sanft und keine schmerzen dir dabei zu fügen.

natürlich sollte auch ein entsprechender arzt besuch mit dabei sein.

wenn du noch etwas genauer wissen magst kannst dich ja gerne bei mir mal melden. :)

viel glück meine süße =)

O.O

hab ich ja noch nie gesheen.. Erinnert mich aber an nen bekannten, der Ellbogen total überstrecken konnte (das sah dann echt aus wie gebrochen im Gelenk)- der hatte irgendwie zu weiche Bänder, sagte ihm Orthopäde. Geh doch mal zu einem und zeig das

MJfan3012
Fragesteller

Hmm, ja, dann geh ich glaub ich wirklich mal dahin :/ Vielleicht ist es bei mir so wie bei deinem Bekannten, dass das, was die Knochen so verbindet zu weich ist...

Siebenschlaf  27.09.2012, 16:08
@MJfan3012

Da hätten deine Eltern schon viel eher reagieren müssen. Ich hoffe, man kann jetzt noch was machen.

Viel Glück

MiLKERN  28.09.2012, 22:03

Ich kann das selbe mit meinen Armen^^ Mit meinen Beinen auch und den Knochen im Daumen kann ich bewegen ohne den Daumen an sich zu bewegen :D Kommt von der Operation die ich am Knochen des daumen hatte

ok, hier ist schon sehr viel dazu geschrieben worden, eine schwanenhalsdeformität wäre es, wenn du rheuma hättest - hast du aber nicht. dein kapsel -band - apperat an den fingern und sicherlich auch an den fußgelenken ist zu locker, bzw. dein bindegewebe ist zu locker, daher subluxieren dir die gelenke bei der streckung der finger nach unten. gut ist das nicht, auch wenn es (noch) nicht schmerzhaft ist. es wird sich im "alter" eine frühzeitige arthrose bilden, eil dei knorpelbelastung zu hoch ist. ich schätze du bist zwischen 15 und 18 jahre alt? was du im moment sbrauchst sind übungen, die die handkraft steigern. knete einen schaumstoffball - alles was rund ist und gedrückt werden kann. gut wäre es auch, du würdest dir mal ein rezept mit ergotherapie verschreiben lassen und dir dort, bei einem handtherapeuten übungen zeigen lassen

MJfan3012
Fragesteller

Ok, und mit diesen Übungen verringert sich die Wahrecheinlichkeit, dass sich zu viel Knorpel ansammelt? Du hast übrigens falsch geschätzt: Ich bin 13 ;-)

Litizicke  29.09.2012, 08:48
@MJfan3012

der knorpel den du hast und den du brauchst,wird durch diese übungen geschützt. ohne eine knorpelschicht, die man auf jedem gelenk hat könnte man sich nicht bewegen, der knorpel schützt den knochen

NeuesMii  01.10.2012, 18:14

handelt sich auch um eine schwanenhalsdeformität wenn keine rheumatische ursache zugrunde liegt und hat weniger mit bindegewebsschwäche als vielmehr mit sehneninsuffizienzen zu tun. subluxationen würd ich da auch nicht reindeuten.