krücken barfuß oder schuhe?

6 Antworten

Darf sie den Fuß gar nicht aufsetzten?

Einen Schuh würde ich auf jeden Fall an dem Fuß anziehen...wird ja sonst kalt oder auch schnell mal naß.

So lange ich nicht mobil bin, würde ich lieber ganz von einem Stadtbummel absehen, wenns nicht unbedingt nötig ist. Aber wenn es schon sein muss, dann ist ein Rolli sicher etwas sperriger, da sie im Umgang damit ja auch nicht so geübt sein dürfte. Ob sie es mit Stützen (die Krücke hängt dazwischen) schafft, hängt von ihrer Kondition ab. Außerdem ist zu bedenken, dass sie dann die Hände nicht frei hat.

sie hat links und rechts eine bewegliche knieschiene

@julian14

Dann kann bzw muss sie die Füße also aufsetzten....warum dann keine Schuhe??

@icke01

ich meine im haus

@julian14

Auch da würde ich Schuhe vorziehen....nackte Füße sind kalt und auf Socken rutscht es sich so leicht....und ein sicherer Stand ist doch gerade jetzt wohl wichitg.

@icke01

Danke schön fürs Sternchen!

Ganz eindeutig: Socke am verletzten Fuß, barfuß am gesunden Fuß. Nein, mal im Ernst, deine Frage ist doch unpräzise: meinst du barfuß an dem verletzten oder an beiden Füßen?

Ich habe noch nie einen Rollstuhl benutzt/benutzen müssen, dafür aber Krücken (was ich aktuell auch muss). Daher kann ich sagen: Wenn sie jemanden hat, der den Rollstuhl schiebt, ist das natürlich super angenehm für sie, denn Krückenlaufen ist harte Arbeit. Ob es leichter ist, den Rollstuhl mit den Armen zu bedienen als Krücken zu benutzen, weiß ich nicht, weil ich es wie gesagt nicht ausprobiert habe. Auf jeden Fall aber sollte sie auch im Rollstuhl Krücken mitführen, sonst kommt sie nicht überall hin (z. B. bei Treppen).

die frage ist nicht unpräzise, da sie an beiden knieen eine schiene trägt;)

ah okay

@julian14

Hab die anderen Antworten/Kommentare nicht gelesen gehabt ...

Was haben die Füße mit den Knien zu tun? Sie kann doch an den Füßen das tragen oder auch nicht tragen, was sie üblicherweise auch anzieht oder eben nicht anzieht.

Nur Socken tragen find ich aber wegen der Rutschgefahr nicht gut.

Auf Krücken gehen ist anstrengend, also wird sie nicht so schnell frieren: keine Schuhe

Barfußgehen fördert die Koordination und den natürlichen Bewegungsablauf sowie das "Gespür" für den Boden und die richtige Bewegung: keine Schuhe

Socken bergen eine Rutschgefahr (besonders auf Krücken): barfuß

Das alles unter Einbeziehung der anderen Anworten und Deiner Kommentare, daß es in Deiner Frage darum geht, was sie DRINNEN an die Füße ziehen soll.

Wie in den anderen Antworten schon gesagt: Ein Rolli ist sperrig und schwer zu beherrschen / zu bewegen. Außerdem würde sie darin ihre Beine vom Gehen und Tragen des Körpergewichts entwöhnen. Dinge, die sie dann später erst wieder trainieren müßte, also nicht zu empfehlen. Dann lieber auf Krücken, so lange notwendig ist.

Ich wünsche Euch beiden ein gutes neues Jahr und Deiner Cousine gute Besserung :-)

So wie sie sich Wohlfühlt. Aber bei den Temperaturen sollten Socken ein muss sein. Schuhe passen meist nicht.

okay ?! danke für die antwort trotzdem noch mehr vorschläge?

Es kommt doch drauf an, was sie hat. Bei einer Wunde am Fuss könnte dieser geschwollen sein und die meisten Schuhe sind unbequem. Bei etwas am Knie passen Schuhe normal und schützen vor Kälte und Dreck. Gerade bei den Temperaturen im WInter muss sie irgendwas überziehen.

Wenn sie unbedingt Bummeln muss, dann müsst ihr wahrscheinlich für ein par Pausen sorgen, bei denen sie sich hinsetzen kann, auf die Stützen angewiesen zu sein kann ziemlich anstrengend sein.