Krebs von Vater Seite vererbbar?

2 Antworten

Naja, ich an deiner Stelle würde mal den Frauenarzt wechseln, wenn die Dame so einen Unsinn von sich gibt.

Kurzum: Es kommt auf die Art des Krebses an. Grundsätzlich wird nämlich nicht der Krebs vererbt, sondern eine Neigung zu gewissen Genmutationen, die dann irgendwann in Krebs münden können. Hier würde ich an deiner Stelle auch besorgt sein, denn wenn Krebs so gehäuft in einer Familie auftritt, dann hängt das entweder mit gemeinsamen Lebensumständen zusammen oder in den Genen (Umstände meint sowas wie folgendes: Verwandte von mir haben irgendwie mit Farben gearbeitet und das zu einer Zeit, in der noch nicht ganz darauf geachtet wurde was drin ist; die haben allesamt Leukämie bekommen, was wohl auf diese Farben zurückzuführen war).

Was allerdings sein könnte ist,d ass deine Frauenärztin sich auf eine ganz bestimmte Krebsart des weiblichen Genitaltraktes bezogen hat, wobei die Vermutung naheliegt, dass da eher auf mütterlicher Seite nach Ursachen gesucht wird bzw. auch ein Risiko nachgewiesen ist zwischen solch einer Art Krebs auf seite der Mutter und Risiko für die Tochter. Allerdings kann sowas, soweit ich weiß, auch durch den Vater übertragen werden, weil es sich hier vermutlich ebenfalls um die gütliche Prädispositionskombi 'Fehler im Zellenkorrekturprogramm' und 'extreme Vermehrung handelt'

lilli159
Fragesteller

Was ich jetzt weiß ist, dass meine Oma Brust und Gebärmutterkrebs hatte, mein Vater im Mund und meine Tante ebenfalls Brust

kugel  10.11.2018, 21:59
@lilli159

Brustkrebs KANN vererbt werden. Auch über Männer bzw Väter.

ABER Brustkrebs ist ein sog Alterskrebs. Ab den Wechseljahren steigt die Gefahr. Es ist mittlerweile jede 4. Frau von Brustkrebs betroffen.

Genträger sind die wenigsten. Auch wenn ich der Familie gehäuft krebs auftritt (so wie bei mir). Ob man genträger ist (brca1 oder brca2) lässt sich nur über einen aufwändigen und zudem teuren Gentest feststellen, der von den Krankenkassen nur bei einem sehr konkreten Verdacht bzw Grund bezahlt wird.

Natürlich kann sich eine Krebserkrankung auch von Vaters Seite vererben. Sofern es Krebsarten sind, die genetisch bedingt sind.

Wobei zur Familie nicht nur eine Tante oder ein Opa oder Oma gehört sondern alle.

Ich einem gewissen Alter kommen Krankheiten: entweder krebs oder Herz-Kreislauf-erkrankungen