Krebs?

2 Antworten

  1. Ob die Chemo VOR (neoadjuvant) oder NACH der OP erfolgt, entscheidet das Tumorboard, das den Behandlungsplan festlegt.
  2. Chemo läuft IMMER über einen Port! Bei mir musste vor der ersten Chemo noch die Herz- und Lungensonografie gemacht werden udn die Chemo sollte dann gleich im örtlichen Dorfkrankenhaus verabreicht werden. ich hatte den Port bereits...trotzdem rammte mir die Sationsärztin eine Braunüle in den Unterarm und liess dort die Chemo einlaufen. Die Mittel sind hochaggressiv, an der Stelle hat sich direkt die tage danach ein übler Venenabszess gebildet und ich habe heute von der Abszess-OP eine sichtbare tiefe Delle am Unterarm.
  3. 3. Ich habe am Donnerstag die Ergebnisse des Tumorboards erhalten und am Freitag war dann bereits der erste Chemotermin.

Wenn der Behandlungsplan steht kann man in der Regel auch mit der Chemo anfangen, ich denke mal nach der Tumorkonferenz.

Ohne Port ist das schlecht, weil die Armvenen etc. unter der Chemo unheimlich leiden, darum macht man ja einen Port.