Kratzer am Arm juckt stark?

3 Antworten

Sieht aus wie eine Narbe, kein Aussschlag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Not einen Arzt fragen!

Aber Wunden heilen schon mal etwas schwerer, gerade wenn es eher Narben sind. Also keine Panik, Geduld und nicht daran herum manipulieren 🙏😏

Ich habe auch solche Wunden, unter anderem eine, an der mir Haut für eine Transplantation "abgezogen" wurde (Spalthaut). Hier hat mir der Transplantationsspezialist gesagt, dass die Angleichung an die umgebende Haut bis zu 1,5-2 Jahren dauern kann. Also gedulde dich bitte, so ein kleines bisschen Jucken ist nicht schlimm...

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Verletzung, Narben)

Dass heute keiner den Spruch "wenns juckt heilt es" kennt wundert mich ja.

Die Haut regeneriert sich und stößt abgestorbene Zellen ab.

Dies kann an einer noch immer heilenden Stelle durchaus mal für etwas Juckreiz sorgen.

sandsturm1897
Fragesteller

Aber seit Wochen also schon so drei Monate

FrauNausV  24.12.2021, 23:17
@sandsturm1897

In der Haut liegen jede Menge Rezeptoren. Die sind dafür verantwortlich dass wir spüren können was auf, an und in der Haut los ist. Wenn jetzt gerade an der abheilenden Stelle mehrere davon befinden hat man eben länger mit der Stelle zu tun. Mit einer guten Feuchtigkeitslotion oder Handcreme kann man der Haut sehr gut bei der Regeneration helfen. Wund- und Heilsalben gehen selbstverständlich auch.