Infusionsnadel - Bekommt man davon eine Narbe?

Hat jemand eine Ahnung, wo die Stelle sein könnte? Wo sticht man da normalerweise rein? Ich glaube, es war am Handrücken etwa mittig (leicht links). Kann das sein?

Das wird dann ja in die Vene gestochen oder?

8 Antworten

Die Tiefe hat keine Auswirkung, es ist eher die Grundfläche der "Verletzung" die eine Rolle spielt bei der Narbenbildung.

Und nein, Infusionen geben normalerweise keine Narben. hatte schon einige (auch Blutspende) und keinerlei Narben

Amylee19
Fragesteller

Das ist schön, dass du keine Narben hast :)

LuckyJack1986  19.06.2020, 11:21
@Amylee19

Ich habe jede Menge Narben, nur keine von Infusionen.

Narben sind auch nichts Schlimmes, es sind sozusagen Geschichten der Haut. Jede Narbe hat ihre eigene interessante Story

Nein, die Tiefe spielt kaum eine Rolle für die Narbenbildung, vielmehr die Ausdehnung einer Verletzung. Peripher- venöse Zugänge, verursachen in aller Regel keine dauerhaften Narben, man sieht die Punktionsstelle (Einstichstelle) ein paar Tage, eine Woche, dann ist die Haut wieder vollständig verheilt und man sieht nicht's mehr davon. Einzige Ausnahme, sehr häufige Punktionen an genau derselben Stelle. Wo gestochen wird, dass entscheidet immer derjenige, der den Zugang legt nach den Venenverhältnissen, üblich ist es allerdings, zunächst so peripher (so weit wie möglich vom Körperstamm entfernt) zu beginnen, also am Handrücken oder am Unterarm. Wenn es dort nicht geht, dann aber auch in der Ellenbeuge. Mfg.

Amylee19
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

Ich habe von einigen Infusionen eine kleine Narbe, aber von den meisten Einstichen sieht man nichts mehr.

Nein das gibt keine Narbe.

Ich bin mit so vielen Infusionen traktiert worden bei der Chemo, da müssten die Arme komplett vernarbt sein. Und man sieht.... null nada niente nix

Amylee19
Fragesteller

Ich hätte aber gerne eine Narbe an der Stelle um an das Ereignis erinnert zu werden :/

CanisWuff  18.06.2020, 21:07
@Amylee19

Wie bist du denn drauf??? :D

Amylee19
Fragesteller
@CanisWuff

Wie meinst du das? Es war ja meine Schuld, dass ich im Krankenhaus gelandet bin. :O Ich habe Angst, dass es mir nochmal passiert. Mit einer Narbe hätte ich halt eine Erinnerung daran.

CanisWuff  18.06.2020, 21:10
@Amylee19

Du bist der erste, der mir begegnet, der FREIWILLIG eine Narbe haben will... :p

Was haste denn angestellt?

Amylee19
Fragesteller
@CanisWuff

Zu viel Alkohol :/

CanisWuff  18.06.2020, 21:13
@Amylee19

Kenne ich :)

Ist mir auch mal passiert - habe meinen Rausch damals aber zuhause ausgeschlafen. War zum Glück ein Wochenende.

Amylee19
Fragesteller
@CanisWuff

Zuhause ausgeschlafen? Dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein?

Amylee19
Fragesteller
@CanisWuff

Wenn ich eine Narbe hätte, die mich an den vergangenen Fehler erinnert, würde ich den selben Fehler vielleicht nicht nochmal machen. :O Also ich hoffe natürlich, dass mir das auch so nicht nochmal passiert :O

CanisWuff  18.06.2020, 21:15
@Amylee19

Doch, hatte mich übergeben, bin gestürzt, mit dem Kopf gegen die Bettkante und hatte dann noch ne Commotio oben drauf... Hatte definitiv über ein Promille an dem Abend. Aber ich habe eine Aversion gegen "Patient sein" im KH

Amylee19
Fragesteller
@CanisWuff

Ne Kommotio? Was genau ist das? Naja ka, ich denke bei mir war die Behandlung glaube ich notwendig.

CanisWuff  18.06.2020, 21:27
@Amylee19

Gehirnerschütterung

NEIN davon bekommt man keine Narben !

Amylee19
Fragesteller

Kann ich die Stelle trotzdem noch irgendwie finden?

verreisterNutzer  18.06.2020, 21:01
@Amylee19

Nur wenige Tage danach. Danach verheilt alles wieder

Bubbu120  18.06.2020, 21:01
@Amylee19

Neee, ich hatte schon 5 OP´s und immer venöse Zugänge und kann da nichts mehr erkennen ! Meine letzte OP war im Okt.´19 nichts mehr zu sehen.

Amylee19
Fragesteller
@Bubbu120

Oh Ok, ich hoffe es verlief alles gut :O

verreisterNutzer  18.06.2020, 21:20
@Amylee19

Wofür denn?

verreisterNutzer  19.06.2020, 03:40
@Amylee19

Weshalb du die Stelle finden willst

Amylee19
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja, damit ich weiß wo genau die Nadel drin war.

verreisterNutzer  19.06.2020, 19:48
@Amylee19

Naja in der Vene :D ka wofür du das unbedingt wissen willst. Nächstes mal kannst dir die Stelle ja markieren oder tätovieren lassen :D

Amylee19
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist eine sehr gute Idee :O Wenn ich bloß wüsse wo die Stelle ist... Dann würde ich sie mir vielleicht tätowieren lassen. Einfach eine kleine Narbe als Tatoo... Also war es wohl in irgendeiner Vene an der linken Hand. Wenn ich bloß wüsste welche....

verreisterNutzer  21.06.2020, 14:28
@Amylee19

Wie alt bist du eigentlich?

verreisterNutzer  18.06.2020, 21:20

Mir hat man insgesamt 7 Tage lang täglich 9 Zugänge gelegt und entfernt bzw Blutentnahmen gemacht. Das verheilt alles normal. Meine Mutter hat allerdings durch das häufige blutspenden kleine vrrnarbungen in der armbeuge. Aber das passiert erst wenn du wirklich häufig dicke nadeln bekommst und ggf ne schlechte wundheilung hast