Bildet sich eine Narbe, wenn keine Kruste entsteht?

6 Antworten

gut abwaschen und ein wenig Salbe mit Panthenol darauf (Heil- und/oder Wundsalbe wie Bepanthen)und natürlich nicht kratzen!! Normalerweise dürften dann keine Narben bleiben und es entzündet sich dann auch nicht. Sonst säen die meisten katzenbeitzer arg entstellt aus ;-)) Wichtig ist , dass Du eine Tetanus-Immunisierung hast und dann mit viel geduld Deiner Katze beibringen spielen ist okay, aber immer ohne Krallen und /oder Beißen. Das geht, habe ich bei meinen dreien auch geschafft.

Also, erst mal grundsätzlich entsteht erst mal nach jeder Wunde eine Narbe, die aber mir der Zeit nicht mehr sichtbar ist, da der Körper das Narbengewebe wieder umbaut. Aber ein Kratzer von einer Katze ist schon eine ganze Zeit lang als rote Narbe zu sehen. Kratzer von Katzen immer gründlich säubern und desinfizieren, denn auch eine Hauskatze wühlt nun mal in ihrem Katzenklo... Jucken ist erst mal ein Zeichen der (ganz normalen ) Entzündung, das bei der Wundheilung nun mal so, ob jetzt Bakterien im Spiel sind oder nicht, aber in diesem Fall ganz sicher. In der Regel ist eine Kratzwunde nach spätestens ein paar Tagen bis 1 Woche verheilt, aber wie schon gesagt, sehen wirst du sie schon noch eine Weile, da einfach infizierte Wunden schlechter und mit stärkerer Narbenbildung abheilen. Bleibende sichtbare Narben wird es nicht geben, aber es kann schon einige Monate vergehen bis die rote Färbung der Narbe weg ist. Wenn es ganz dumm läuft, kann es mal vorkommen, dass die pigmentierung der Haut an der Stelle anders ist als sonst drum herum, manchmal weiß manchmal etwas stärker pigmentiert nach Sonneneinstrahlung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Narbe bleiben wird...zur schnelleren Heilung kannst du dir die Wundheilsalbe von Bepanthen zulegen. Die könnte dir auch gegen das Jucken gut helfen.

hallo,

nimm arnica globeli. sind in der drogerie erhältlich. sind hömopatisch.

Wenn ne Wunde juckt, heilt sie, sagt man. Wenn der Kratzer nicht entzündet ist, bleibt auch keine Narbe. Beim Spielen mit meinen 5 Katzen bleiben Kratzer nun mal nicht aus, aber ich lass sie einfach von selber heilen.