Kraftsport trotz übergewicht?

5 Antworten

Krafttraining und Abnehmen gehen sehr wohl inenander.

Muskelaufbau und abnehmen ist möglich, jedoch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.

Generell ist es sinnvoll Ausdauertraining und Krafttraining parallel zu betreiben.

Dabei sollten sich über die Zeit lediglich die Gewichtungen verschieben.

Wann fange ich wie an?

Wenn Körperfettanteil > 15 %, gestalte das Training zuerst ausdauerlastig

Wenn Körperfettanteil < 15 %, gestalte das Training zuerst kraftlastig

Je näher Du der 15 %-Marke Dich näherst, desto mehr kannst Du den Part, der bisher eine untergeordnete Rolle spielte, nach oben schrauben.

Ich habe mit dieser Methode 18 kg ins Jenseits geschickt und deutlich sichtbare Muskeln aufgebaut, indem ich anfangs 85 % Ausdauer / 15 % Kraft gemacht habeund heut bei ca. 60 % Ausdauer und 40 % Kraft angelangt bin.

Günter

Kraftsport liegt mit abnehmen zusammen! Denn Muskelaufbau heißt Fettabbau. Doch darfst du es nicht über treiben und musst dich dementsprechend ernähren !
Wünsch dir viel Spaß und Glück auf dem weg zum Wunschkörper und niemals aufgeben ...auch wenns hart ist!! :) (Hatte auch mal mit zu kämpfen)

Um abzunehmen solltest du ausdauer und kraft miteinander kombinieren. Und du kannst gleich damit anfangen, aber erst langsam, da du sonst Verletzungen bekommen kannst.

LG Edineia

Creeper998  11.10.2015, 09:43

und vllt ein Fitnessstudio suchen wo dich immer ein Trainer beobachtet bzw für dich Trainingspläne macht für Ausdauer /Kraftsport , weil wie Edineia schon sagte man kann sich vor allem bei Kraftsport bei falscher Anwendung die Knöchel und Knochen kaputt machen Viel Glück!

Muskelmasse ist DEUTLICH schwerer als Fettgewebe. Deshalb ist Kraftsport NICHTS womit du dein Gewicht reduzierst.

Ob erst das eine und dann das andere ist uninteressant. Hatte mit 14 auch zu viel gewicht. allerdings konnte ich nachdem ich bei meinen eltern eingezogen bin privat abriss tätigkeiten nachgehen bzw. schwere tätigkeiten. dadurch haben sich bis heute ziemliche Muskeln aufgebaut, und ich habe keinen riesen kessel mehr zum mittragen. Gut, ich wiege nun immer noch ca. 100KG, jedoch habe ich mein Arzt darauf angesprochen und lt. dem liegt dies nicht daran das ich zu viel Fett habe, sondern an den Muskeln und Knochen sowie ein bisschen zu viel Wasser. Fette seien allerdings normal.