Kräuter die Hämorrhoiden austrocknen

5 Antworten

http://www.naturheilkraeuter.org/heilkraeuter-bei-haemorrhoiden-anwenden

Wirksame Heilkräuter bei Hämorrhoidenleiden

Die wohl wirksamsten Heilkräuter, die sich für eine Behandlung von Hämorrhoiden eignen, sind Eichenrinde und Lavendel. Dazu sollte man sich ca. 500 g Eichenrinde in der Apotheke besorgen und diese dann ca. 15 Minuten in 4-5 Litern heißem Wasser abkochen. Danach seiht man das Ganze ab und gibt die abgekochte Eichenrinde in die Badewanne oder eine passende Schüssel, die ausreichend Platz bietet, um sich hineinzusetzen. Zu der Eichenrinde werden jetzt noch ca. 10 – 15 Tropfen reinen Lavendels sowie 10 Tropfen reinen Rosenöls hinzugegeben. Diese Sitzbäder sollten man mindestens 2 mal täglich durchführen und darauf achten, dass das Wasser nicht zu heiß ist, denn bei hohen Wassertemperaturen erweitern sich die Blutgefäße der Hämorrhoiden und können somit weitere Schmerzen und Juckreiz verursachen.

Für die schnelle Reinigung des Afters zwischendurch eignet sich besonders die Verbindung von Apfelessig und Wasser, die in einem Verhältnis von 2:1 gemischt werden sollten. Nach der Reinigung mit dem wohltueden Essigwasser kann eine hautberuhigende Creme mit Lavendel – oder Hamamelis – Extrakt aufgetragen werden. Der Betroffene sollte jedoch immer darauf achten, dass die empfindliche Haut am After nie austrocknet oder rissig wird, dies kann zur Verschlimmerung der Beschwerden führen. Ein weiteres wirksames Heilmittel aus der Natur ist das Teebaumöl, das in Salbenform gerade bei Hämorrhoidenleiden wahre Wunder wirken kann. Es wirkt nicht nur schmerzlindernd, sondern beugt auch Entzündungen vor. Seine antiseptische Wirkung sorgt ebenfalls für eine beschleunigte Zellerneuerung und somit einer schnelleren Heilung bei Ekzemen.

Schweden-Kräuter (Schweden-Bitter) von Maria Treben. Aus der Apotheke oder dem guten alten Kräuter-Laden. 1 Teelöffel morgens und abends in Wasser geben trinken und Ringelblume Salbe zum schonen der Haut dann Watte mit Schweden-bitter auf die Stellen selbst aufbringen.

Hämorrhoiden sind ein Alarmzeichen (für schlechte Verdauung etc). und sollten diese immer wieder kommen, sollte ein Arzt zu rate gezogen werden.

Dafür gibt es Salben. Wirklich hilfreich ist aber eher das Veröden beim Chirurgen.

Jenna1992
Fragesteller

Das veröden möchte ich eigentlich soweit es geht umgehen, davor habe ich richtig Angst

Deichgoettin  15.08.2014, 19:19
@Jenna1992

Davor braucht man keine Angst haben, das tut nicht weh.

schüssler Salbe Nr. 1 hilft

Jenna1992
Fragesteller

Trocknet die Salbe auch aus?

Huflattich  15.08.2014, 17:10
@Jenna1992

Es geht nicht ums austrocknen sondern ums zurückbilden.... Hämorrhoiden sind mit Blut gefüllte schwache Adern.....

Gestiefelte  15.08.2014, 19:14
@Jenna1992

Nein, aber sie hilft. Die Schüssler-Salbe...