Vor 5 jahren kiefer operation gehabt und vergessen die 8 metallplatten raus zu hollen was sagt ihr raushollen oder zu spät?

1 Antwort

Ob die Platten noch rausgenommen werden können, hängt in erster Linie davon ab, wie lange sie schon drinn sind. Es kommt aber auch darauf an, wie alt du bist.

Bis ca. zum 25. Altersjahr sind die Knochen noch im Wachstum und daher noch einigermassen weich und flexibel, die Platten können dann ohne grosse Probleme entfernt werden.

Wenn sie aber fünf Jahre lang am Knochen befestigt waren, ist es gut möglich, dass sie in den Knochen eingewachsen sind. In diesem Fall müssen die Ärzte die Platten herausmeisseln.

Wenn du noch nicht 20 Jahre alt bist, dürfte das aber kein Problem sein, sofern sich nichts ungewöhnliches ergibt.

Ich hatte letztes Jahr auch eine Plattenentfernung im Bein, nach drei Jahren wurden sie entfernt. Da ich wach war während der Operation weiss ich, dass sie ziemlich Meisseln mussten. Eine Schraube konnte nicht entfernt werden, aber die stört mich nicht. Obwohl sie den Knochen wieder aufgemeisselt haben, konnte ich noch am selben Tag wieder normal laufen. PS. bin 22 Jahre alt.