Gibt es eine Operation für Brachydaktylie Typ D?

1 Antwort

Ja, wenn du wirklich seelisch davon leidest, ist eine Schönheitsoperation durch einen plastischen Chirurg möglich. Dieser implantiert Dir dann Eigen- oder Fremdknochen.

Rein kosmetische Operationen müssen Betroffene selbst bezahlen. Sofern eine Person unter der Brachydaktylie aber auch seelisch stark leidet, übernehmen die Krankenkassen in aller Regel die Kosten.

Operative Eingriffe sind sehr vielversprechend. Der Erfolg ist abhängig von der Ausprägung der deformierten Knochen.

Allerdings solltest du die OP erst nach der Vollendung deines körperlichen Wachstums in Betracht ziehen. Vor dem Ende des körperlichen Wachstums sind die Möglichkeiten der Korrektur meist nicht dauerhaft. Es folgen im Verlauf des Lebens weitere Eingriffe, die das Risiko für Komplikationen erhöhen.

Brachydaktylie - Ursachen, Symptome & Behandlung | MedLexi.de

dakehl
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Hoffnung, dass sich jemand meldet, der die Operation bei sich machen liess. Leider finde ich im Internet keine persönlichen Einschätzungen über den Verlauf und die Erfolge dieser Operation. (Weder schriftlich noch Bilder)

joash  09.08.2021, 16:33
@dakehl

Dann könntest du ja mal bei einem Spezialisten anrufen und nachfragen.