Kosten für ne Untersuchung

7 Antworten

Wenn es medizinisch notwendig ist, zahlt die KK. Ist es medizinisch nach Ansicht von Ärzten nicht notwendig, wird es erst gar nicht ausgeführt.

Welchen Verdacht auf welche Erkrankung bei dir hast du denn, daß du so jeck darauf bist? Und meinst du nicht, Ärzte würden bei dem von dir geäußerten Verdacht nicht Differentialdiagnosen in Betracht ziehen?

Du hast hoffentlich nicht Symptom-Googeln als Hobby ;-)

hanna1980
Fragesteller

Hi. Nun da stellst du aber sehr gute und richtige Fragen. Keine Sorge Symptom-Googeln ist nicht mein Problem. Die lieben Ärzte haben zwar ne Diagnose gestellt, aber von einer Differenzialdiagnose hab ich nichts gehört. Genau genommen war bereit die Anamnese unvollständig. Die Ärztin tendierte währen sie mich ausfragte bereits zu der Krankheit die sie mir schlussendlich diagnostizierten und ich muss mich halt jetzt mit meinen Zweifeln rumplagen. Ich möchte da nicht näher ins Detail gehen. Es ist ne lange Geschichte....

eineFrage89  01.01.2014, 18:48
@hanna1980

Du kannst jederzeit noch zu andern Ärzten gehen und weitere Meinungen einholen. Das halte ich hier für die beste Idee.

michi57319  01.01.2014, 22:26
@eineFrage89

eineFrage89 hat dir die richtige Antwort gegeben. Nur, weil ein Arzt deiner Meinung nach falsch liegt, mußt du nicht selbst in Aktion treten. Es stehen dir Zweit- und Drittmeinungen zu. Einfach zu einem anderen Facharzt gehen und dich untersuchen lassen.

Solltest du mit deinem Verdacht Recht haben, kann ich dir sagen, es ist unglaublich schwer, einen guten und kompetenten Facharzt zu finden.

Viel Erfolg und die nötige Portion Glück!

Den Rest bekomme ich ???? Schau mal hier: http://www.praxis-wiesbaden.de/gebuehrenordnungen/goae-0200.php. Dann runter zu Punkt III Punktionen und in der 8.Zeile (305) findest du die Antwort. Dazu kommt noch Punkt 350, sowie Punkt 150. Und vielleicht noch weitere. Such dich mal durch. Aber der Rest ist für mich, versprochen !

Kommt darauf an, welchem Zweck die Punktion dienen soll und was noch an Untersuchungen dran hängt. Außerdem wird kaum ein Arzt bereit sein, diesen Eingriff (der ist ja nicht risikofrei) ohne vernünftigen, medizinisch begründbaren, Grund überhaupt auszuführen.

Das kostet ohne KH- Unterbringung. cy 4800 Euro. Pro Krankenhaustag 180 Euro im Doppelzimmer.

hanna1980
Fragesteller

Wahnsinn ! Ich hab aber auch zwei Neurologen (nichts verkehrtes denken bitte, es sind schon vernünftige Ärzte) gefunden, die würden es auch ambulant machen. Es wäre doch dann etwas günstiger oder ?

da mußt Du schon den behandelnden Arzt fragen. Aber wär läßt sich ohne Indikation eine Lumbalpunktion machen?