Kopfteil von Schimmel befallen- kann man das noch retten?

6 Antworten

Handelsübliche Anti-Schimmel-Mittel enthalten zumeist eine bleichende Wirkstoffkomponente (z.B. Natriumhypochlorit oder Wasserstoffperoxid), weshalb sie bei Textilien, aufgrund der Bleichwirkung, nicht das Mittel der Wahl sind.

Es gibt ja extra Mittel, um Schimmel zu entfernen, musst du nur mal nach Googeln, und das geht auch an Wänden. Und was an Wänden geht, geht auch an Betten, aber nur, wenn nicht auch noch die Matratze davon befallen ist, die müsste man dann neu kaufen.

Andere Frage: Wie kommt der Schimmel an die Wand? Fenster undicht? Feuchte Luft? Falsche Lüftung?

Sandramarchi96
Fragesteller

Falsch gelüftet und geheizt. Eher immer das Fenster auf kipp gehabt und nicht genug geheizt. Die Luft konnte nicht zirkulieren

KleinerWuuki  02.01.2017, 22:29
@Sandramarchi96

Dann behandle die Wand mal mit Anti-Schimmel Zeug, und dann weißt du ja jetzt, worauf du achten musst, damit das nicht wieder passiert ;)

Sandramarchi96
Fragesteller
@KleinerWuuki

Um die Wände kümmert sich mein Vermieter und zahlt die Erneuerung etc. fürn meine Möbel bin ich selbst verantwortlich

KleinerWuuki  02.01.2017, 22:38
@Sandramarchi96

Sehr gut, dann weiß dein Vermieter zumindest, was in seine Verantwortung fällt, da gibt es auch viele andere, die das leider nicht wissen.

Turbomann  02.01.2017, 22:46
@Sandramarchi96

@ Sandramarchi96

Wenn dein Vermieter schon Bescheid weis und es sich herausstellt, dass du nicht für den Schimmel verantwortlich sein solltest, dann erkundige dich mal, ob er nicht auch für das Bett einen Ersatz leisten muss, das ist ja noch nicht alt. Evlt. über deine Versicherung.

KleinerWuuki  02.01.2017, 22:49
@Turbomann

Das kann schwer werden, wenn es durch falsche Lüftung, bzw. falsches Heizen kommt, da kann der Vermieter nichts für. Also zumindest, wenn das als Grund schon feststeht.

Die Bekämpfung von Schimmel, ohne Schaden an der befallenen Fläche anzurichten, ist in erster Linie materialabhängig. Deshalb folgende Frage: Aus welchem Material besteht das von Schimmel befallene Inventar?

Sandramarchi96
Fragesteller

Stoff bzw polster

o0bellaAnna0o  02.01.2017, 22:37
@Sandramarchi96

Und darunter Holz. Das ist sicherlich auch befallen.

Wohnst du zur Miete, lüftest du genügend den Raum?

Der meiste Schimmel kommt von zuwenig richtigem Lüften.

Wenn es nicht an deinem Lüften liegt, dann muss der Vermieter danach schauen und jemand kommen lassen um herausfinden zu lassen, woher der Schimmel kommt.  Also informiere deinen Vermieter..

Ein schimmeliges Bett kannst du nicht mehr benutzen, außerdem atmest du das ein und das ist gar nicht gesund..

Das ist dir nicht früher aufgefallen?

Es kommt drauf an welche Materialien befallen sind und welche Mittel man zur Verfügung hat.