Ein Brötchen in Packung schimmelt leicht - kann man den Rest noch aufbacken?

3 Antworten

Du solltest es wegschmeißen. Der Schimmel ist schon da, bevor man ihn sieht und dann hat er auch schon Aflatoxin, welches lebertoxisch ist, gebildet. Oft riecht man den Schimmel, bevor man ihn sieht.

Capain
Fragesteller

Nach dem Brötchen, das ich gestern Abend gegessen hatte, habe ich nichts bemerkt - meinst du, der Schimmel war da schon da?

Clabautermann  03.05.2019, 20:01
@Capain

Gut möglich.

Angeschimmelte Sachen gehören grundsätzlich in die Tonne. Obwohl bei über 60° die Schimmelsporen im Backofen absterben... eklig fände ich es trotzdem. Oder kannst du das Teil noch mit Genuss essen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin da völlig schmerzfrei.

Das schimmelige Brötchen würde ich wegwerfen und die restlichen aufbacken und essen.