Kopfschmerzen vom Klavier spielen?

2 Antworten

Es kann schon sein, das du gerade auf diese Töne empfindlich reagierst.

Speile sie einfach öfter einfach mal an und versuche so, in einer Steigerung, das es sich bessert.

LG Pummelweib :-)

Hallo rupi260715,

da ich selbst Klavier unterrichte, kann ich Dir vielleicht einige Tipps geben. Ich habe ehrlich gesagt zu wenig Daten, um die wirkliche Ursache zu sehen. Aber was mir so adhoc dazu einfällt:
Vielleicht nimmst Du Dir etwas zu viel aufeinmal vor bei dem Stück. Übe es lieber in kleineren Abschnitten, mach kurze Pausen, übe nicht zu lange. Zu lange am Klavier zu sitzen ohne Pause kann manchmal so ein eindrückendes Gefühl geben, man kann sich zerquetscht und verbogen fühlen. Als hätte man "zu wenig Masse". Versuche die problematische Stelle in den Noten richtig zu verstehen und stelle sicher, dass Du alle Zeichen verstehst.
Falls es das nicht handhabt, müsstest Du das Problem evtl. genauer schildern.

Viel Erfolg! LG Suppenkocher