Kopfhautpilz - Stieprox intensiv Shampoo?!

2 Antworten

schuppen rühren meistens vom pilz her, daher ist das shampoo vorrangig gegen den pilz. es steht aber auf allen shampoos dieser art anti-shuppenshampoo, egal ob das von sebexol aus der apotheke, oder das neem shampoo von khadi.

Hallo approximately,

da wir uns sehr oft mit dem Thema Schuppen und Kopfhautpflege beschäftigen, möchte ich dir gerne erklären, wie Schuppen überhaupt entstehen und welche Rolle der von dir angesprochene Pilz dabei spielt.

Wichtig zu wissen ist, dass sich die menschliche Haut ständig erneuert. Sie stößt dabei kontinuierlich abgestorbene, winzig kleine Hautzellen an ihrer Oberfläche ab. Im Durchschnitt dauert der Prozess einer kompletten Erneuerung vier Wochen.Wird das normale Gleichgewicht der Haut gestört, kann sich dieser Prozess auf wenige Tage verkürzen.

Und hier kommt der von dir angesprochene Pilz ins Spiel: Dieser ist der Hauptverursacher von Schuppen, er befindet sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet. Er heißt Malassezia globosa und ist ein natürlich vorkommender Hefepilz. Er ist die Hauptursache dafür, dass das Gleichgewicht gestört wird, indem er vermehrte auf der Kopfhaut auftritt. Einige Menschen reagieren empfindlicher auf diesen Pilz als andere: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen. Diesen Pilz meinen vermutlich auch die Ärzte, die dir helfen wollen, dass du diesen Pilz (und somit auch die Schuppen) in den Griff bekommst.

Externe Faktoren können die Irritation der Kopfhaut zusätzlich verstärken. Hierzu zählen zum Beispiel Stress oder ein häufiger Wechsel der Temperatur.

Um die Schuppen unter Kontrolle zu bekommen und den Pilz zu bekämpfen, sollte man darum ein Anti-Schuppen-Shampoo verwenden. Diese enthalten einen Wirkstoff, der den Pilz – und damit die Ursache von Schuppen- bekämpft bzw. unter Kontrolle bringt.

Und was ich noch loswerden möchte: Du musst dich überhaupt nicht schämen für dieses Kopfhautproblem, denn viele Menschen leiden im Laufe ihres Lebens ärgerlicherweise unter Schuppen. Man kann nämlich nichts dafür, wenn die Kopfhaut mal gereizt auf diesen natürlich vorkommenden Pilz reagiert.

Gute Besserung und viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team