Konservendose: Weiße Schutzschicht beschädigt. Immer noch essbar?

3 Antworten

Wenn die Schicht giftig wäre, dürfte sie nicht für Verpackungen, die direkten Kontakt mit Lebensmitteln haben, benutzt werden.

Naja, Teflon Pfannen sind ja auch erlaubt, obwohl diese bei stärkerer Erhitzung giftige, lebensgefährliche Gase freisetzten

@Archmage344

Auch das ist so nicht mehr richtig. Im Internet findest Du sicherlich die richtige Aufklärung darüber.

Konservendosen sind aus Blech z. B. Weißblech, verzinntem Stahl oder aus Aluminium gefertigt, nicht aus Zinn. So gut wie alle Konservendosen sind heute aus Weißblech mit einer Kunststoffbeschichtung gefertigt. Auch wenn die Dose beschädigt oder verbeult ist, ist eine Übertragung von Schadstoffen nicht möglich. Selbst unbeschichtetes Weißblech ist nicht gesundheitsschädlich.

Die Schutzschicht selbst ist ungefährlich.