Kondition verbessern. Sofort Übelkeit, Schwindel, Kreislaufprobleme, kann nicht atmen.

7 Antworten

Anscheinend fehlt es dir an Sauerstoff. Entweder verbrauchst du zuviel Sauerstoff, oder du nimmst zu wenig auf.

Verbrauch:

  • Du bist kein Schwergewicht und solltest daher eigentlich nicht die großen Probleme haben, zu laufen, weil du als "Leichtgewicht" nicht so viel Sauerstoff verbrennen musst, um deine Körpermasse über die Piste zu bewegen.

  • Du bist nicht extrem untergewichtig, weshalb ich zumindest einen Kohlenhydratmangel ausschließen würde. Bei Kohlenhydratmangel würde dem Körper der effektivste Treibstoff fehlen und er müsste ausschließlich Fette verbrennen, wofür dann aber viel mehr Sauerstoff benötigt würde.

  • Die dritte Möglichkeit wäre die von quopiam aufgezeigte, nämlich dass du einfach zu schnell unterwegs bist. Aber wenn du nicht wie ein Berserker losläufst, sollte das nicht unbedingt der Fall sein. (Laufe in einem Tempo, bei dem du noch reden könntest)

Wenn diese drei Dinge nicht zutreffen, ist die Frage, ob etwas mit deiner Sauerstoffaufnahme nicht stimmt:

  • Eisenmangel? Eisen hat eine Schlüsselposition bei der Sauerstoffaufnahme inne, denn der Sauerstoff wird im Eisen im Farbstoff der roten Blutkörperchen gebunden (so ähnlich wie beim Rosten^^). Personen mit Blutverlusten können eher einen Eisenmangel erleiden - Frauen also schon einmal im Nachteil -, gefährdet sind zudem Vegetarier, Raucher, Schwangere, Vielsportler und Ernährungsmuffel. Kurzum: Eisenmangel tritt nicht selten auf.

  • Sonstiges: Lunge, Blut, Blutgefäße, Herz

Wie du siehst, spielt es eigentlich kaum eine Rolle, warum du zu wenig Sauerstoff aufnimmst: So oder so ist der Arzt dein Ansprechpartner. Das Blut sollte untersucht werden (Eisen, Blutbestandteile). Und wenn der Arzt hier nicht fündig wird, wird er sicherlich noch ein Belastungs-EKG durchführen. Und ja: Einem Arzt solltest du dich natürlich auch eher anvertrauen als uns GFlern ;o)

Viel Erfolg!

blondiendh
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Tja, eigentlich hab ich schon Probleme sobald ich loslaufe. So langsam laufen dass ich noch reden könnte geht garnicht. Bin wirklich aus der Puste. Auch beim schneller gehen oder Treppen hochlaufen schon. Eigentlich würde man mich sehr sportlich einschätzen. Ich habe auch jahrelang geräteturnen gemacht und versuche jetzt auch was zu machen. Allerdings ist das halt wirklich schwer sich zu motivieren.

Eisen dürfte eigentlich auch nicht das Problem sein. Ich bin zwar Vegetarier aber ich ernähr mich wirklich ausgweogen und hatte noch nie einen Mangel (würde ich beim Blutspenden merken).

Also Arzt aufsuchen und nebenbei ganz langsam joggen gehen. Danke nochmal :)

napoloni  22.11.2011, 20:58
@blondiendh

...wobei das Blutspenden einen Eisenmangel ja noch mehr begünstigen kann. Also dein Eisen wirklich mal durchchecken. Ich hoffe, es ist das Eisen, weil das ist der einfachste und harmloseste Grund. :)

Vegetarier haben zwar durchaus Kost mit viel Eisen (Bohnen, Soja, Vollkornprodukte). Jedoch kann Eisen aus pflanzlicher Nahrung von unserem Körper nicht so gut aufgenommen werden wie das Eisen aus tierischen Produkten. Günstig auf die Eisenaufnahme wirkt sich Vitamin-C-haltiges aus, etwa ein Glas Orangensaft vor der Mahlzeit. Meld dich mal, wenn du später ein Ergebnis hast ;)

P.S.: Blutspenden und Vegetarismus finde ich unabhängig von meinen Bedenken hinsichtlich des Eisens gut.

blondiendh
Fragesteller
@napoloni

Jap danke das berücksichtige ich schon. Und weniger eisenhemmende Sachen nehme ich auch zu mir. :)

War heute joggen 20 Minuten gaaaaaanz langsam (Also fast gehen) und es ging gut :)

Ich weiß nicht, wie Du joggst, aber wenn Du immer gleich mit fünf Minuten anfängst, nachdem Du wieder länger Pause gemacht hast, kann das nichts werden. Beginne mit einer Minute und mit kleinen Schritten. Nicht gleich Kilometer runterrasen, sondern winzige Trippelschritte machen, nur auf dem Vorfuß, erst mal ein Minütchen, so daß Du gar nicht außer Puste kommst. Man joggt am besten, wenn man dabei so ruhig weiteratmen kann, als könnte man sich noch unterhalten. Also beginne nicht brachial sondern ganz, ganz sachte. Geh nicht über die Leistungsgrenze (= Wohlfühlgefühl) hinaus. Wenn es erst unangenehm wird, bringt es nichts mehr. Mach sachte und langsam und bau Dein Pensum erst aus, wenn es Dir dabei wirklich gut geht. Gruß, q.

blondiendh
Fragesteller

So wie du das schreibst hört sich das ja gut an. Aber warum können das andere immer sofort? ^^ Naja irgendwie muss ich halt langsamer anfangen. Danke vielmals :)

Ich kenne jemanden mit ähnlichem Problem. Dort stellte sich dann später ein kleiner Herzfehler heraus, durch den das Herz nach wenig Belastung schon Probleme machte, Ermüdung auftrat usw. Das muss jetzt nichts heissen, aber ich würde mich einfach mal untersuchen lassen z.B. ein Belastungs-RKG. Das tut nicht weh und gibt in diesem Punkt mal Klarheit.

blondiendh
Fragesteller

Das werd ich mal machen. Danke :)

bin genau so :) Laufen, Walking, Bergwandern, Schwimmen, Rad fahren, Mountainbiking, Rudern, Skilanglauf, Inlineskating, Aerobic, Step-Aerobic, Spinning, Thai-Bo und Tanzen.

Wichtig: Die Ausdauerleistung des Körpers wird nur dann optimal verbessert, wenn das Herz-Kreislauf-System über längere Zeit (ab 30 Minuten) belastet wird. Der Puls sollte konstant bei 70 bis 80 Prozent der maximalen Herzfrequenz liegen. Es ist auch wichtig, dass das Ausdauertraining regelmäßig durchgeführt wird. Optimal ist es, dreimal in der Woche 30 bis 45 Minuten zu trainieren. Beachten Sie, dass größere Trainingspausen rasch die gewonnene Ausdauerleistung wieder reduzieren. + Viel Trinken :D

Vermutlich fängst du es einfach falsch an. Zu schnell, zuviel, falsche Atmung... hast du dich denn mal informiert oder bist du einfach losgelaufen? Wenn du ja sonst nichts machst, sind 5 Minuten schon viel.

  • Immer in den Bauch atmen, möglichst durch die Nase ein und den Mund aus.
  • Langsam anfangen mit Intervall-Training. Dabei zunächst 2 Minuten langsam joggen, dann 1 Minute gehen, 2 Minuten joggen... google das doch mal.
  • Walking an sich wäre vll gut für dich.

Sicher kannst du auch drinnen trainieren, aber es ist nicht die frische Luft draußen, die das Problem verursacht, oder?

Klar kannst du zum Arzt gehen, aber erstmal würde ich versuchen, offensichtliche Fehler auszumerzen.

blondiendh
Fragesteller

Tja also mein Papa läuft Marathonstrecken jede Woche. Geerbt hab ichs jedenfalls nicht ^^

Er sagt mir auch andauernd wie ichs machen soll abers geht trotzdem nicht. Egal wie - ich bin sofort aus der Puste.

Das mit dem Intervalltraining hört sich gut an. werd ich versuchen. Danke :)