Kompressionsweste nach Mastektomie, wozu?

3 Antworten

Ich hatte genau das gleiche Problem. Und habe es noch, denn ich kann nicht mal ein Pflaster oder einen kleinen Verband länger als max. zwei Tage und Nächte tragen, ohne mich blutig zu kratzen, so dass die Wunden dann eitern.

Die Weste habe ich damals ( ist schon einge Jahre her ) viel zu kurz und zu selten getragen. Dadurch haben sich die Narben unschön entwickelt, Haut steht über etc...

Dein Glück ist, dass es jetzt Winter ist. Meine Op war im Sommer :-(

Sprich schnellstens mit einem Hautarzt ( "Notfall", kann nicht noch Wochen warten ) ! Und teste doch mal, ob es dir ein wenig Erleichterung bringt, wenn du unter der Weste ein ganz dünnes Hemd/Shirt aus feiner Baumwolle oder Seide trägst. Das muss dann mindestens zwei mal am Tag gewechselt werden.

Die Weste weiter "auszulassen", macht leider gar keinen Sinn, denn, wenn sie nicht ganz eng sitzt, ist es auch nicht besser als gar keine zu tragen.

Was mir in Fällen von diesem Juckreiz, z.b. unter einem Verband, etwas hilft, ist:

1. mit Franzbranntwein abreiben ( es brennt, aber dann wird es schnell besser ),

2. mindestens zwei mal täglich nach dem Waschen mit einem desinfizierenden Wundspray einsprühen.

3. Danach fein mit Abtei Wundheil Zinksalbe einreiben ( die hinterlässt keinen weißen Film wie die meisten anderen Zinksalben ), und gut trockenen lassen.

Evtl. hilft dir auch nach dem Eincremen ein gutes Hautpuder (?)

Versuch, es so gut wie möglich auszuhalten. Die ausgeleierten Narben oder Hautfalten "korrigieren" zu lassen, ist jedenfalls mühsamer ( und wird auch oft nicht von der Kasse übernommen ) !

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest !!!

SebasC
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ein Shirt hat nicht funktioniert, aber einfacher Stoff den ich darunter gelegt habe schon. Danke für die super Idee!

sorry aber die Wahl deiner Vokabeln spricht dafür, dass da was nicht stimmt.

Wenn doch, dann frag das bitte in nem Forum, wo sich die Leute damit auskennen, und nicht hier!

Du kannst Dir auch ein anderes teil aus anderem material kaufen...

warum du das tragen sollst, sollten dir die ärzte erklärt haben. sonst frag sie und nicht hier- hier!

SebasC
Fragesteller

Die Wahl spricht dafür, dass bitte was nicht stimmt?

Ich hab keine Lust mich für eine Frage in einem Forum an zu melden, also dachte ich, ich nutze die Chance und frage hier. Immerhin kennen sich hier auch die ein oder anderen damit aus.

Kann ich nicht, weil diese Westen um die 200€ kosten. Da kann man nicht mal eben eine neue kaufen.

Und nein haben sie nicht. Auch beim nachfragen nicht. Als ich dies tat, sagte man mir nur, das ist eben so. Nicht alle Ärzte sind so kompetent und wenn ein Arzt recht hektisch wirkt, nehme ich es zumeist erstmal hin, ehe ich dann doch im nachhinein lieber eine Erklärung haben möchte.

Also mir hat der Arzt erklärt, dass das Gewebe wieder mit der Haut zusammenwachsen muss. Ansonsten hat man unschöne Hautfalten und ein nicht so tolles Ergebniss. Ich hoffe du hast eine Weste aus einem anderen Material gefunden. Ich hatte auch erst einen "Rippengurt". Später habe ich mir selbst so eine Weste gekauft: https://www.trans-missie.com/de/basic-binder-klettverschluss-109.html Die war deutlich atmungsaktiver.