Mastektomie bei nicht binären Menschen?

Richard30  06.01.2022, 17:18

Was ist eine Masektomie?

LiaLucy
Fragesteller

Brustentfernung

2 Antworten

Es ist nicht grundsätzlich unmöglich. Es gibt durchaus nicht-binäre Personen, die ihre Mastektomie von der Krankenkasse haben bezahlt bekommen. Jedoch hatten diese laut Erzählungen immer sehr kooperative Therapeuten, die die übliche ICD-10 F64 Diagnose gestellt haben und im Indikationsschreiben darüber nichts anmerkten, also auf dem Papier wie binäre trans* Personen darstellten.

Inwiefern sich das, insbesondere in der Übergangsphase, durch den ICD 11 ändert lässt sich jetzt gerade wohl schwer beantworten.

Für nicht-binäre Personen empfehle ich daher sich besonders nach einem dem Thema gegenüber aufgeschlossenen Therapeuten umzuhören

Hallo,

die Kassen richten sich bei dem Thema nach der BGA "Geschlechtsangleichende Maßnahmen bei Transsexualismus" des Medizinischen Dienstes und die sieht nicht-binäre Menschen überhaupt nicht vor.

Non-binäre Geschlechtsidentität meint, dass diese Zweiteilung nicht streng verortet ist. In letzteren Fällen besteht kein Transsexualismus i.S. dieser BGA.

S. 14 https://md-bund.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/GKV/Begutachtungsgrundlagen_GKV/BGA_Transsexualismus_201113.pdf

Die ICD-11 ist noch nicht mal fertig übersetzt; und der Medizinische Dienst möchte erst noch europäische Studien über Nichtbinär haben.

Prinzipiell könnte man da vor dem Sozialgericht klagen; da die BGA des MD (die sozialrechtlich bindend ist) nicht dem Stand der Wissenschaft entspricht. - Aber der Spaß ist teuer, langwierig und es gibt keine Erfolgsgarantie.

Wie PmMeYourCactus schrieb wäre es praktisch einen Therapeut zu haben der das auf dem Papier binär einordnet. Oder halt sagen was die Menschen hören wollen, damit sie dir die entsprechende Behandlung zuteilwerden lassen.