Wie viel kostet eine Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann?

3 Antworten

Für die Operationen selbst bezahlst Du selber gar nichts. Das übernimmt komplett die Kasse. Ausserdem fallen Kosten im Krankenhaus an. Pro Tag sind das (glaube ich) 10 Euro. Mit einer entsprechenden privaten Versicherung für den Krankenhausaufenthalt werden die Kosten von der Versicherung übernommen.  Für die Hormone bezahlst Du die übliche Rezeptgebühr (5-10 Euro pro Rezept - kommt auf das Präparat an). Und dann bezahlst Du die Gutachten und die Gerichtskosten für die Vornamensänderung. Das schwankt aber extrem zwischen 1500 und 3000 (teilweise noch mehr). Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Diese Kosten trägst Du alleine, wenn Du nicht arbeitslos bist bzw. Geringverdiener bist. Wenn Du selber nicht genug verdienst (bzw. Deine Eltern, falls die noch für Dich aufkommen), dann kannst Du aber einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen und dann werden die Kosten ganz oder teilweise vom Staat bezahlt. Allerdings kann der Staat sich das Geld von Dir zurück holen, wenn Du irgendwann mal genug geld verdienst. Das teuerste sind die Gutachten. Die Gerichtskosten an sich liegen bei ca. 150 Euro.

Hab auch eine Geschlechtsangleichung gemacht zur Frau und bei mir hat alles die aok übernommen sowie die Namensänderung und mir geht's prima als Frau ich bereue nichts ich genieße jede Minute das Leben als Frau

Wie alt bist du denn bzw. warst du, wenn ich fragen darf, als das mit der Operation und allem drum und dran angefangen hat?

In Thailand komplett ab ca. 2000 €