Mastektomie mit 16?

3 Antworten

Hey,

Wie weit bist du denn schon mit deinem „Weg“ wenn ich fragen darf?

Ich persönlich kenne in Deutschland nur einen Fall, wo ein Transmann mit 16 die Mastek hatte.
Der lebte quasi seit kleinauf als Junge, hat vor der Pubertät die Blocker bekommen und war auch seit dem er 14 war auf Testo, meine Ich.
Da war das ein kleiner Kampf mit dem Therapeuten, dass er die Indikation ausstellt, aber es hat funktioniert und er hat die Indikation für die Mastek bekommen.

Generell ist es also möglich, aber es wird mehr Kraft kosten im Gegensatz zu wenn man volljährig ist.
Ich finde es seltsam, dass dein Psychologe meint du sollst dich woanders informieren, eigentlich müsste er das ja wissen, da er ja auch die Indikation ausstellen wird. Dein Psychologe ist doch spezialisiert auf Transsexualität, oder? Finde ich komisch.

Unter 18 kommt darüber hinaus natürlich noch die Einverständniserklärung der Eltern hinzu, denke ich.

Olli225
Fragesteller

Bin noch nicht auf Testo, klären das aber grade. Das ich mich erstmal erkundigen sollte sollte zeigen ob ich das alles wirklich will wenn ich mehr darüber weiß und mir alles genau durch den Kopf gehen lassen habe. Zudem wäre nochmal interessant wo er das gemacht hat, ich hab gehört, dass nur einige wenige Krankenhäuser dazu bereit sind. Mir ist schon bewusst das es noch seine Zeit dauern wird bis ich mir das Krankenhaus aussuchen muss aber es wäre schon Mal interessant

PmMeYourCactus  06.11.2018, 17:55
@Olli225

Ach so. Die meisten Therapeuten wollen ja eh, dass man davor 18 Monate Therapie voll hat und 6 Monate auf Testo ist, damit man - unabhängig vom Alter - die Mastek bewilligt bekommt.

Das Ganze war in der Uniklinik Münster (Da bin ich auch), da sitzt aber nicht der Chrirug der der Mastek durchführt, sondern zur Uniklinik gehörte der Therapeut (wichtig, nicht verwechseln :D)

Ich denke Mal nicht, dass das krankheitsbedingt nötig ist sondern wegen einer großen Oberweite?
Grundsätzlich ist das möglich, Einverständnis der Eltern vorausgesetzt. Dazu musst du einen plastischen Chirurg aufsuchen - einfach mal in die Sprechstunde im Krankenhaus und darüber informieren, das geht bestimmt auch erstmal ohne die Eltern :)

PatrickLassan  05.11.2018, 08:38

Eines der Themen bei dieser Frage lautet 'Transgender', das wird wohl dann auch der Grund sein.

DrRundumWissen  05.11.2018, 15:40

Jaa, das hab ich wohl übersehen...