Werden mehrere Psychotherapien von der Krankenkasse bezahlt?

9 Antworten

Nein,Du musst dich für eine entscheiden.Du musst eventuell auch eine Zuzahlung leisten,das willst Du bestimmt nicht an 2 Stellen.

Kein Therapeut würde dich behandeln, wenn er weiß, daß du bereits in Behandlung bist. Und die Kasse würde auch nicht 2x für die gleiche Leistung zahlen.

Zu 2 Therapeuten gleichzeitig zu gehen ist totaler Quatsch und sinnlos! Dafür gibt es eben die Beratungstermine, damit man sich kennenlernt und dann festlegt!

Du hast für JEDEN Psychotherapeuten 8 sogenannte "probatorische Sitzungen". Diese dienen dazu, herauszufinden - und zwar für beide Seiten - ob Patient und Therapeut zusammenpassen und ob die angebotene Therapieform für den Patienten geeignet ist.

Manche Kassen zicken ein wenig herum und behaupten gerne mal, die 8 probatorischen Sitzungen würden insgesamt für alle Therapeuten gelten. Das ist aber falsch und kann von den Kassen auch nicht durchgesetzt werden.

Auch ein Therapeut braucht nämlich meist mehr als 1-2 Gespräche, um seinerseits entscheiden zu können, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht.

Es ist also kein Problem, bei mehreren Therapeuten (die, wenn du gesetzlich versichert, bist eine Kassenzulassung haben müssen) gleichzeitig ein paar Sitzungen zu machen, bevor du dich für einen entscheidest.

Ergänzung: Bis zu 8. Die Anzahl (5 oder 8) hängt von der Therapieform ab. Die 8 Sitzungen gelten für die analytische Psychotherapie.

@Jule59

die Frage war nach Behandlung bei mehren Therapeuten, nicht nach Probe-Sitzungen.

@bigsur

Du hast Recht, das habe ich falsch gelesen.

nein - aber du kannst bei einem therapeuten eine probesitzung machen und schauen ob zwischen euch die chemie stimmt -bzw der theraphieansatz dir entgegen kommt... danach stellt der therapeut einen kostenantrag bei der krankenkasse und nach der bewilligung erfolgt die theapehi -meist zunaechst 25 stunden, die dann evt verlaengert werden..

es kann sein, dass diese therapie nicht endgueltig hilfreich ist - dann kannst du mit begruendung evt eine 2. therapie bei einem anderen therapeuten machen - und auch diese muss dann beantragt und bewilligt werden.

falls du dir sehr unsicher bist -vereinbare probetherapie bei 2 therpeuten und entscheide dich dann