Jemand Erfahrung mit trans* bedingter Hysterektomie/Unterleibsop?

1 Antwort

Die Hysterektomie ist mittlerweile ein sehr gängiger Eingriff (vor allem bei cis Frauen) und nichts wovor man sich fürchten muss.

Ich hatte sie als Kombi-OP mit der Mastek. Dabei wurde ein kleiner Bauchschnitt gemacht, die Narbe sah man bereits nach einem Jahr nicht mehr. Ich hatte etwa ein oder zwei Wochen leichte Schmerzen, für die ich einfach ab und zu ein paar Ibus genommen habe. Eigentlich hat es immer nur ein wenig im Bauch gezogen, wenn ich vom Bett aufgestanden bin und ich war die ersten 1-2 Wochen etwas schneller erschöpft, wenn ich viel gelaufen bin, aber man ist recht schnell wieder auf den Beinen.

Alles in allem eigentlich wirklich klein großes Ding und mir war es das auf jeden Fall wert

LouPing  05.08.2020, 10:18

Mittlerweile wird noch viel schonender operiert - ein vaginaler Eingriff. Die Frauen sind ebenfalls schnell wieder fit.

PmMeYourCactus  05.08.2020, 11:10
@LouPing

In manchen Krankenhäusern bleiben sie bei Transmännern beim Bauchschnitt, da viele das nicht über den vaginalen Eingriff möchten (aufgrund der Dysphorie)