Gebärmutterentfernung,welche Vor und Nachteile hat dieser Eingriff?

10 Antworten

Ich habe das Ding raus und es bisher nicht bereut. Damals war ich 32, das war vor 20 Jahren ;-)). Der eine belassene Eierstock hat gut gearbeitet und jetzt in der normalen Zeit für die Menopause nehme ich Hormone. Allerdings hatte ich einen Bauchschnitt und die postoperativen Schmerzen waren schlimm aber auszuhalten. Lust am S.. hatte ich schon vorher nicht mehr - was aber eindeutig am Mann lag - smile... Mit einem neuen Partner erlebte und erlebe ich noch einmal wie schön das gemeinsame Se..leben sein kann. Außer der Erleichterung, diese monatlichen Schmerzen los zu haben habe ich keine Änderung verspürt. Ach ja - nie mehr verhüten müssen ist doch auch ein Vorteil - oder??? Dazu das veringerte Krebsrisiko. Also mal keine Angst, das ist in der jetzigen Zeit keine große Sache mehr. Allerdings im Haushalt wirst du für ein bis zwei Wochen etwas Hilfe brauchen. Nicht schwer heben ist durchaus angesagt, aber ein zweijähriger süßer Knirps wird schon zu schaffen sein, halt ein bisserl vorsichtiger als vorher. Ich wünsche dir alles Gute!

NettesEtwas
Fragesteller

Toll dass es bei Dir so gut verlaufen ist und du mehr Vor als Nachteile dadurch hast. Das macht mir schon Mut und der Schritt fällt leichter. Bei mir bleiben beide Eierstöcke,dadurch denke ich auch,wird es etwas leichter werden mit den Hormonen. Wie ist es denn mit dem GM-Hals ? Ich habe gelesen dass man eventuelle monatliche Blutung haben kann,wenn dieser nicht mit entfernt wird !? Komisch,wo man doch eigentlich nur mit einer Gebärmutter seine monatliche Blutung haben kann...

Hast Du da mal irgendwas gehört,gelesen oder Erfahrungen ? Danke für deine aufbauende Antwort. LG

NettesEtwas
Fragesteller
@RenateToni

Dankeschön... :o)

was die kosten angehen musst du dir überhaupt keine sorgen machen die werden in vollem umfang von der kasse übernommen selbst wenn du danach eine hilfe im haushalt für deinen jungen benötigst, wird dir diese gestellt von der kasse...

die vorteile bei solch einer operation hast du gut erkannt, jede op hat auch risiken die eierstöcke und die gebärmutter sind der weibliche haushalt vll. mußt du für den rest deines lebens hormone einnehmen

den vorteil denn du dir auch vor augen halten solltest, wenn es aus gesundheitlichen gründen empfohlen wird, solltest du es sein vll. besteht bei dir ein herhöhtes risiko wegen gebärmutterhalskrebs...

dein FA kann und sollte dich gut über diese OP aufklären auch über die vor- - und nachteile wenn du unsicher bist, such noch einen 2 FA auf um dir diese gewissheit von einem anderen arzt noch geben zu lassen

carsten1979  30.11.2010, 08:47

Ihr soll doch "nur" die Gebärmutter entfernt werden und nicht die Eierstöcke. Hormone werden in den Eierstöcken gebildet.

user531  30.11.2010, 08:48
@carsten1979

und wo gehen die hin und wo nisten die sich ein die eier !! im hintern ??? sie wird medikamente einnehmen müssen

NettesEtwas
Fragesteller
@user531

Hormone werden hauptsächlich von den Eierstöcken gebildet und die machen auch,z.B. die Lust aus,Wechseljahre,etc. Daher muss ich keine Hormonpräparate nehmen. Wenn keine GM mehr da ist,denke ich,werden die Eier (leider) verkümmern,weil sie ja nicht bis zur GM geleitet werden können. Könnte ich die Eier spenden,würde ich es tun. Dann hätten wenigstens andere Menschen was davon. Aber leider ist Deutschland diesbezüglich ja nicht so weit...

Mir wurde die Gebärmutter vor 2 Monaten entfernt. Vielleicht hast Du seit Deiner Fragestellung diese Erfahrung auch inzwischen gemacht. Für alle, die es noch vor sich haben und bislang kein ausreichendes Gespräch mit ihrem Arzt geführt haben, hier ein paar Infos, die ich von den Ärzten erhielt: Der Gebärmutterhals kann nur erhalten bleiben, wenn nicht vaginal operiert wird. Alternativen sind die Bauchspiegelung (5 - 20 mmm Röhrchen durch die Bauchdecke, max. 5 Tage Krankenhaus) und der Bauchschnitt (in der Bikinizone, bis zu 1 Woche Krankenhaus). Alle OPs werden unter Vollnarkose durchgeführt und sind zwar Routine, aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Innere Wundheilung dauert mind. 6 Wochen, in der Zeit sollte man nicht heben. Mir wurde gesagt, auf keinen Fall über 5 Kilo, das ist nicht viel, also nicht alleine einkaufen gehen und im Alltag aufpassen, das Gewicht ist schnell erreicht. Tückisch z. B. der - leichte - Wäschekorb, standardmäßig vor dem Bauch getragen! Sich Strecken (Wäsche aufhängen, etwas aus dem hohen Küchenschrank holen usw.) kann üble Folgen haben. Mir fiel die Schonung leicht, da keine kleinen Kinder im Haushalt sind und ich Arbeit auch mal liegen lassen kann, ich sterbe nicht wenn die Fenster mal nicht geputzt sind, krank ist krank. Zu sehr schonen, sprich nur im Bett oder auf der Couch ist total falsch, viel Laufen wurde mir empfohlen. Auch bei mir blieben die Eierstöcke drin. Allerdings wurde ich aufgeklärt, dass sie nicht ausschließlich eine eigene Blutversorgung haben, sondern auch über die Gebärmutter versorgt werden. Es könnte also sein, dass einer oder beide doch später absterben, was aber keinen weiteren Eingriff zur Folge hätte. Und die daraus womöglich resultierende doch noch erforderliche Hormongabe wäre ja nun kein Horrorszenario. Gerade in der heutigen Zeit nicht, wo die Dosierung so genau angepasst werden kann.

Bei einer aus Gesundheitlichen Gründen durchgeführten Op brauchst Du Dir keien Sorgen machen das übernimmt die Krankenkasse. Schwer heben solltest Du auf keinen Fall in der Zeit nach der Op. Vielleicht kann Dir ja da in der Zeit Deine Mutter, Schwiegermutter oder Freundin unter die Arme greifen? Wenn Du durch diese OP wieder ganz gesund werden kannst dann lasse sie auch machen. Alles Gute für Dich.

NettesEtwas
Fragesteller

Danke für Deine Antwort Wird schon werden... :)

Ich kann nur das widergeben, was eine Verwandte erzählt hat. Sie musste sich auch die Gm. entfernen lassen. Bei ihr wurde es ebenfalls vaginal durchgeführt. Sie kann sich nicht beklagen, hat keine Schmerzen mehr, die Heilung lief gut. Auch das Sexleben mit ihrem Mann bereitet ihr keinerlei Schmerzen. Sie hat lediglich die Befürchtung, dass ihre inneren Organe irgendwann mal absacken. Sie muss ihr Bindegewebe kräftigen, damit die Blase nicht "runterrutscht", so drückt sie sich aus. Ihr geht es gut.

Wegen deiner Kinder und dem Haushalt empfehle ich, dir die nötige Hilfe zu holen. Entweder die Omas springen ein, falls es geht, oder eine Freundin. Wäsche, saugen und den Einkauf sollte dein Mann machen. Falls Du wirklich niemanden hast und die Kasse wird dir bestimmt keine Haushaltshilfe zukommen lassen, spare für eine Haushaltshilfe an. Sie muss ja nicht jeden Tag kommen.