Hyperhidrose (krankhaftes schwitzen) hat jemand OP erfahrungen?

6 Antworten

Ich habe zwei Bekannte, die diese OP haben machen lassen. Sind ganz schöne Narben, teilweise nässen sie und das Schwitzen ist auch nicht komplett weg.

Allerdings leben die zwei nicht gesund, viel Rauchen, Alkohol und auch beim Essen wird nicht auf die Gesundheit geachtet. Vielleicht hängt die schlechte Wundheilung bei denen auch damit zusammen.

Hallo. Hab meine OP (an den Händen) letzte Woche in Gmunden bei Hr. Dr Rieger machen lassen und bin sooooooooo begeistert. von der OP selber hab ich eh nichts mitbekommen und kaum schmerzen. Die OP war auf 2 Tage aufgeteilt. Nur beim zweiten mal hab ich ein paar Schmerzen am Brustkorb gehabt - aber völlig normal nach 2 OP's. War auch nach 2-3 Tagen völlig weg. Ich würde die OP bei meinen Händen sicherlich wieder machen. Hat mein Leben jetzt schon verändert. Vom kompensatorischen Schwitzen merk ich nichts. Sogar meine Füße sind trockener als zuvor :-)))

Bestimmt hast du dich bereits gut über Hyperhidrose informiert und weisst, dass es verschiedene Behandlunsgmöglichkeiten gibt. hyperhidrosehilfe.de oder stark-gegen-schwitze.de sind gute Seiten. Es kann gut sein, dass das starke Schwitzen nach der Pubertät etwas nachlässt. Von einer Operation rate ich dir eher ab - ist ein grosser Eingriff in den Körper und die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Wenn du den Schweissfluss durch die verschiedenen Eingriffe nicht verhindern willst (der hat noch eine wichtige Kühlfunktion) sondern "nur" deine Schweissflecken los werden willst, hab ich dir einen tollen Tipp: meine Freundin trägt laulas. Dies ist ein Funktionsshirt, welches speziell dafür entwickelt wurde und den Schweiss mit Hilfe von auswechselbaren Saugeinlagen direkt unter den Achseln aufsaugt. Sie ist begeistert davon - keine peinlichen Flecken mehr und frei in der Kleidung. Probier doch dies vor einem Eingriff noch aus. www.ichschwitze.com

das schwitzen nach der pubertät lässt normalerweise nach, bei hyperhidrose erkrankten jedoch nicht :D

Wenn es um Schwitzen unter den Achseln geht, gibt es jetzt eine echte Alternative zur OP nämlich Mikrowellen- Verödung.

Ist in den USA oberste Empfehlung sogar noch vor der OP. Es werden mit einer Maschine die Schweißdrüsen verkocht. Eine Behandlung soll reichen.

Das Ding heißt miradry und gibt es in Hannover z.B. bei youthconnection. Das Verfahren ist relativ neu und nicht ganz günstig. http://www.youthconnection.de/miradry/

Vielleicht ist das ja was.

Werde es vielleicht selber auch ausprobieren. Allerdings muss ich noch etwas sparen. Kostet nämlich ca 2000€. Soll aber für immer halten.

ich habe große erfahrung mit der behandlung von palmalren als auch von axillären hyperhirosen - ich bin thoraxchirurg und führe solche eingriffe nahezu täglich durch -

anders als der kollege aus gmunden kann ich diesen eingriff in nur einer einzigen OP sitzung durchführen - tagesklinisch und minimal invasiv mit 5 mm zugängen -

fakt ist, das die einzige nachhaltige therapie in der behandlung der axillären und palmaren form der hyperhdrose das ESB Clipping ist, kein botox, kein miradry, keine US, keine iontophorese etc....

für nähere informationen stehe ich jederzeit gerne zu verfügung!