Kommt mein Stiefvater damit einfach so davon?

4 Antworten

warum kriegt der überhaupt dein kindergeld, wenn er dir keinen unterhalt schuldet?

ich glaube, dir bleibt nichts übrig, als zum anwalt zu gehen - wenn man ein geringes einkommen hat, kann man beim amtsgericht einen beratungsschein bekommen, um kostenlos einen antwalt nehmen zu können.

Helloitsme98784
Fragesteller

Weil das Kindergeld für die Unterhaltung des dient, d.h. Essen, Trinken, Kinderzimmer, usw.

Ja das glaube ich auch.. danke für deinen Ratschlag mit dem Beratungsschein.

Schokolinda  28.04.2020, 17:03
@Helloitsme98784

aber er ist dir nicht zu unterhalt verpflichtet, eigentlich müßte das kindergeld deine mutter oder dein leiblicher vater bekommen. was sagen die denn zu dem ganzen thema?

Helloitsme98784
Fragesteller
@Schokolinda

Das kommt darauf an wer zu erst das Kindergeld beantragt, der ist dann auch Kindergeldberechtigter

Schokolinda  28.04.2020, 17:45
@Helloitsme98784

"geil" :(

mir ist noch eingefallen: wenn die kindergeldkasse das prüfen darf, wer unterhalt zahlt, dann sollen sie das gescheit machen. ich würde denen schreiben: ich bekomme definitiv keinen unterhalt von meinem stiefvater und ich bitte sie, von ihm entsprechende nachweise per kontoauszug zu forndern. vieleicht machen die das dann und er kann nicht liefern.

Helloitsme98784
Fragesteller
@Schokolinda

Ja, aber er müsste das ganze Geld höchstwahrscheinlich dene zurückerstatten. Und gegen meinen Stiefvater klagen.. ich weiß nicht so recht. Auch wenn ihm das völlig egal erscheint, was mit mir ist, fällt mir das doch sehr schwer. Die ganze Familie könnte daran zerbrechen..

Schokolinda  29.04.2020, 10:05
@Helloitsme98784

ist die familie denn nicht schon zerbrochen? faktisch lässt dich dein stiefvater an der langen hand verhungern, während er geld einstreicht, das für deinen unterhalt bestimmt ist. ihm muss klar sein, dass du dich von etwas ernähren und deine miete zahlen musst. ihm ist das wohl egal.

Helloitsme98784
Fragesteller
@Schokolinda

Das stimmt, aber er hat selbst nicht sehr viel. Das Geld welches er der Familienkasse erstatten müsste, hat er nicht. Auch die 2.000,00€, welche ich wollte das er der Krankenkasse zahlt, da er ja auch das Kindergeld bezieht, hat er nicht. Er ist mitdazu Alkoholiker, was ihm zwar nicht das Recht gibt mein Leben zu zerstören, aber für meine Familie ist klar, er macht das alles nicht mit böser Absicht. Wir hatten einmal ein super Verhältnis. Ich hab ihn aus der Scheiße gezogen, hab ihn zum Entzug gebracht und danach gings bergab. Für die Familie wäre ich dann die böse. Wegen 2.000,00€ eine Vater/Tochter Beziehung zerstören wäre unmenschlich, meinte meine Tante. Und da war die Rede noch nicht vom Kindergeld.. Wenn ich das alles durchziehe, hätte ich meine gesamte Familie gegen mich und verloren..

Schokolinda  29.04.2020, 15:51
@Helloitsme98784

dann verstehe ich deine frage nicht. du schreibst hier quasi, dass du ihn davonkommen lassen möchtest - deine frage war, ob er einfach so davonkommt. was nun?

wenn deine tante so "hilfreiche" sprüche auf lager hat, dann soll sie doch die 2000 euro übernehmen. offensichtlich sind 2000 euro für sie nichts. ich jedenfalls finde es unmenschlich, wenn sich jemand an einem anderen bereichert, so dass der benachteiligte seine existenz nicht mehr bestreiten kann.

Helloitsme98784
Fragesteller
@Schokolinda

Du hast wahrscheinlich recht, aber ich kämpf gerade noch etwas mit mir selbst. Jetzt versuch ich das mit der Krankenkasse irgendwie zu regeln, dazu hab ich nächste Woche Mittwoch ein Beratungsgespräch und danach geh ich das mit dem Kindergeld an.

Schokolinda  29.04.2020, 16:11
@Helloitsme98784

ein kompromiss könnte sein, dass dein stiefvater ab jetzt zulässt, dass du das kindergeld kriegst. wenn ihr euch einig seid, dass er "ab jetzt nichts mehr zahlt", dann müßte er das kindergeld nicht erstatten.

Helloitsme98784
Fragesteller
@Schokolinda

Mein Freund und ich ziehen in ca. 3 Monaten um und da wir dann einen eigenen Haushalt haben, war die Idee zu sagen, dass ich das Kindergeld auf Grund dessen beziehen könnte. So würd das eventuell nie rauskommen, dass er das Kindergeld nie an mich weitergeleitet hat. Aber ich danke dir, für deine ganzen Ratschläge.

Hallo,

wie ist die leibliche Mutter krankenversichert?

Wie ist der leibliche Vater versichert?

Ggf. ist über deren Krankenkasse eine kostenlose Familienversicherung auch rückwirkend möglich.

Tipp: Bei der Krankenkasse am besten immer direkt die aktuelle Adresse und Telefonnummer angeben. Dann spart man sich ärgerliche Verzögerungen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Helloitsme98784
Fragesteller

Meine Mutter ist über meinen Stiefvater mitversichert. Dieser ist bei der BKK selbstversichert.

Das wusste ich nicht, aber für die Zukunft, danke.:)

Helloitsme98784
Fragesteller
@Helloitsme98784

Zu meinem leiblichen Vater habe ich keinen Kontakt, da er auch nicht in Deutschland lebt.

RHWWW  29.04.2020, 20:00
@Helloitsme98784

Wenn der Vater in einem EU- oder EWR-Staat oder in der Türkei, Tunesien oder dem ehemaligen Jugoslawien lebt, kann es sehr sinnvoll sein, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Ggf. kann man kostelos über seine ausländische Krankenkasse versichert werden.

Wenn die Mutter eine Beschäftigung für mehr als 450 Euro brutto aufnimmt, kann man kostenlos über die Mutter familienversichert werden.

Wegen des Kindergeldes und des Abzweigungsantrages am besten nochmal Kontakt mit der Familienkasse aufnehmen. Das Kindergeld wird in der Ausbildung bis maximal zum 25. Geburtstag gezahlt.

Bei der Agentur für Arbeit nach der Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) erkundigen. Es wird anb Ausbildungsbeginn gezahlt. Das Antragsverfahren kann länger dauern und sollte daher möglichst frühzeitig eingeleitet werden.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

Gruß

RHW

Helloitsme98784
Fragesteller
@RHWWW

Mein leiblicher Vater lebt irgendwo in Thailand. Haben keinen Kontakt.

Meine Mama arbeitet ab und zu als Reinigungskraft. Da sie aber kein festes Einkommen hat, fällt das glaube ich weg.

Werd ich machen, danke Ihnen.

Und warum hast Du nicht längst juristischen Rat gesucht? Die wäre unter Zuhilfenahme eines Beratungshilfescheines problemlos möglich :

https://justiz.de/formulare/zwi_bund/agI1.pdf

Helloitsme98784
Fragesteller

Danke dir, das wird direkt mal mein nächster Schritt sein:)

Warum gehst du nicht einfach zur kindergeldstelle, legst deine Meldung bei deiner neuen Adresse vor und verlangst du Auszahlung des Kindergeldes auf dein Konto?

Helloitsme98784
Fragesteller

Ich hatte damals sogar meine Meldebestätigung mitgeschickt, was aber wegen seiner Aussage nichts zu sagen hatte