Kommt man, wenn man mit dem RTW abgeholt wird immer in den Schockraum, im Krankenhaus?

9 Antworten

Hi,

Kommt man, wenn man mit dem RTW abgeholt wird immer in den Schockraum, im Krankenhaus?

Wie meine Vorredner schon zahlreich gesagt haben: nein.

Der Schockraum ist praktisch ein Ausnahmefall von der Regel - eine Patientenversorgung im Schockraum erfolgt nur dann, wenn dies notwendig ist. Heißt: kritischer Patient und viele Ressourcen innerhalb kürzester Zeit notwendig.

Selbst die "dringlicheren" Fälle des Rettungsdienstes - die auch eher einen überschaubaren Anteil der Einsätze ausmachen - benötigen nicht zwangsläufig (oder besser: eher selten) einen Schockraum.

Wann ein Schockraum notwendig wird, richtet sich einerseits nach entsprechenden Leitlinien (z.B. S3-Leitlinie Schwerverletztenversorgung/Polytrauma), nach lokalen Protokollen und letztendlich auch nach klinikinternen Regelungen.

Neben der medizinischen Indikation im Allgemeinen (instabiler Patient) hängt es auch davon ab, was der Patient genau hat - so wird zwar der Schwerstverletzte nach einem Verkehrsunfall mit hoher Wahrscheinlichkeit im Schockraum landen, der instabile Herzinfarkt kann jedoch im Herzkatheterlabor landen und der ateminsuffiziente Asthmatiker direkt auf der Intensivstation.

Fazit

Ob ein Patient in den Schockraum geht, hängt einerseits vom Zustand, andererseits von der örtlichen Regelung (auch in Bezug auf das Krankheitsbild) ab.

In der Praxis ist das, gemessen an der Zahl der Rettungsdiensteinsätze, eher selten.

LG

Nein, nur wenn er Zustand des Patienten (mutmaßlich) lebensbedrohlich ist und (mutmaßlich) eine sofortige Rundumversorgung braucht. Wenn z.B. ein Schwerverletzter nach einem Verkehrsunfall angemeldet wird, wird parallel zum Schockraum auch schon ein OP-Saal hergerichtet, um im Bedarfsfall schnelsltmöglich unfallchirurgische Sofortmaßnahmen ("schön machen" kann man auch später, wenn das Überleben gesichert ist) einleiten zu können.

Der weitaus überwiegende Teil der Patienten hat es nicht derart eilig. So als grobe Größenordnung kannst du davon ausgehen, dass es in der Jahresstatistik für jeden Schockraumpatienten mindestens

  • 10 Patienten, die genausogut auch mit dem Taxi fahren könnten
  • 10 Patienten, deren Behandlung "irgendwann heute noch" geschehen sollte und
  • 10 Patienten, die zwar akut behandelt werden müssen, aber nicht in Gefahr geraten wenn sie mal 20 Minuten warten müssen

...vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die Liste ist nicht vollständig. Diese Patienten werden in die gleichen Untersuchungszimmer gebracht wie diejenigen, die eigenständig zur Notaufnahme gekommen sind. Oder auch, wenn gerade viel los ist und der Patient eher aus Langeweile ins Krankenhaus wollte, vor die Tür ins Wartezimmer.

Nein, definitiv nicht, das stellt den Ausnahmefall dar. Im Schockraum findet die Patientenübergabe bei:

-instabilen Vitalfunktionen,

-bestimmten Unfallmechanismen,

-mancherorts aufgrund interne Regeln der Klinik (z.B. Apoplex im Zeitfenster, Z.n. oder bei laufender Reanimation) statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht jeder Behandlungsraum in der Notaufnahme ist ein Schockraum. Und manchmal geschieht die Übergabe des Patienten auch direkt auf der Intensivstation.

Emma20006
Fragesteller

Für was für Fälle ist der Schockraum

Maxxismo  11.07.2021, 20:36
@Emma20006

Für alle Fälle in denen möglicherweise schnell mit einem großen Team gehandelt werden muss. In der Regel wenn Lebensgefahr bestehen könnte.

Nein, das kommt immer auf den Zustand des Patienten an.