Woher und wie erfahre ich welche Notärztin/ welcher Rettungsdienst mich versorgt hat?

4 Antworten

2 Notärzte. Sicher, dass es 2 waren oder nur Notarzt und Fahrer? Und wenn es 2 waren, könnte der Zweite ein Notarzt in Ausbildung sein.

Über den Einsatz muss es zwingend ein Protokoll / Einsatzbericht geben. Dies kann zB in der Krankenhausakte sein. Oder du kannst es beim BRK anfordern.

Frag mal Deine Krankenkasse, die muss Dir Auskunft geben, weil die zahlt das ja auch.

Im Übrigen hast Du das Recht auf Auskunft des Einsatzes.

Schließlich wirst Du ja auch eine Rechnung bekommen für Deinen Eigenanteil.

Die Kasse MUSS Dir also Auskunft geben, über den Dienstleister!

BalZakBarsoom  05.10.2017, 23:01

Sie muss nicht nur nicht, sie DARF das auch gar nicht! Schon mal was von Datenschutz gehört? Nein? Dachte ich mir.

ozz667  06.10.2017, 07:57
@BalZakBarsoom

Ob die Kasse das muss ist fraglich. Fakt ist, du hast ein RECHT drauf, zu erfahren, wer dich behandelt.

Hallo, das Notatzteinsatzfahrzeug ist grundsätzlich mit zwei Personen besetzt, dem Notarzt und einer weiteren Person als Assistenz, je nach Vorgabe des Landesrettungsdienstgesetzes ist die zweite Person ein Notfallsanitäter, Rettungsassistent oder ein Rettungssanitäter. Das hat ganz einfach den Grund, das der Notarzt bzw. generell der Verantwortliche nicht selber fahren soll, um sich während der Anfahrt schon Gedanken über das medizinische Vorgehen machen zu können. Desweiteren braucht der Notarzt einen Assistenten, sollte er vor dem Rettungswagen am Einsatzort ankommen, Rettungsdienst ist immer Teamarbeit. Manchmal befindet sich noch ein zweiter Arzt in Ausbildung zum Notarzt mit auf dem Fahrzeug, der muss nämlich im Rahmen seiner Ausbildung mindestens 50 Einsätze unter Aufsicht eines verantwortlichen Notatztes absolvieren. In deinem Fall war es die Notärztin und ein Notfallsanitäter, Rettungsassistent oder Rettungssanitäter.

Den Assistenten stellt die jeweilige Hilfsorganisation, in deinem Fall das BRK und den Notarzt ein Krankenhaus, daher kommt die unterschiedliche Kleidung zustande. Der Standort ist unterschiedlich, manchmal befindet sich der Notarztstandort an einer Rettungswache, mal am Krankenhaus. Bei letzterem arbeitet der Arzt meist ganz normal und fährt zusätzlich zu Notfällen raus.

Die Notärzte haben keine Bekleidungsvorschrift, abgesehen von Warnwesten. Bzw Einem Kleidungsstück in Signalfarben.

Warum 2? Es waren halt gerade 2 da.

Wo die herkamen kann man erfragen, da gibts nicht so viele Möglichkeiten. Kommt aber drauf an, wie das bei dir geregelt ist.

Da ruft man bei der Rettungsleitstelle an, unter der NORMALEN Telefonnummer, nicht unter der Notrufnummer! Die findest du im Internet.

Wo die Ärzte her kamen gibts auch unterschiedliche Möglichkeiten. Da ist jede Kombination möglich:

Wagen und Personal auf Leitstelle. Wagen und Sanis auf Leitstelle, Arzt kommt separat im NEF vom KH.Oder er wird vom NEF im KH abgeholt, oder, oder oder...

Namen wirst du nicht erfahren, das fällt unter Datenschutz. Anders wäre das nur bei berechtigtem Interesse und über einen Anwalt (Neugier ist KEIN berechtigtes Interesse.

Also eigentlich kannst du Alles, außer den Namen, über die Leitstelle erfragen, sofern die Zeit haben. Eventuell aben die auch Email (bei mir läuft das über die Kreisverwaltung, dort gibts für mich auch die wichtigen Infos. Bei dir kann das auch wieder Anders sein)

ozz667  06.10.2017, 08:07

Natürlich hast du das Recht, zu erfahren, wer dich behandelt. Ist über die Dokumentationspflicht in den Patientenrechten verankert.