Kommt aus einer Klimaanlage normalerweise auch sofort warme Luft?

10 Antworten

In der Stellung ECON ist die Klimaanlage ausgeschaltet. D.h. die Luft kann nicht gekühlt werden. Diese Stellung spart, besonders im Stadtverkehr, eine Menge Sprit, weil die Klimaanlage nicht läuft.

Wenn es z.B. im Auto 22° warm sein, die Aussentemperatur aber 30° beträgt. kann die Luft im Auto nicht auf 22° runtergekühlt werden. Es bleibt also zu warm im Auto.

Die Heizung funktioniert aber.

In der Stellung AUTO ist die Klimaanlage eingeschaltet, sofern die Temperatur, die du eingestellt hast, ohne Kühlung nicht erreicht werden kann. Aussdem werden Luftverteilung und Geläsestufe automatisch geregelt. Das Einzige, was du verändern kannst, ohne die automatische Regelung abtzuschalten, ist die Einstellung der gewünschten Temperatur

Sobald du bei AUTO die Gebläsestufe oder die Luftverteilung veränderst, geht die AUTO-Schrift aus. Die Klimaanlage ist trotzdem in Betrieb, nur ist die automatische Regelung ausser Betrieb.

Wir haben einen Ford focus bj 2006 der kan auch im winter mit der klimaanlage die fenster von frost zu normal bringen

Ja, das ist völlig normal, dass die eigentliche Klimaanlage nur die Luft abkühlen kann. Die Heizung zieht einfach die Luft durch den Kühler durch. Hat den Vorteil, dass keine zusätzliche Energie verbraucht wird, aber eben den Nachteil, dass es erst warm wird, wenn der Motor warm wird.

Mittlerweile gibt's vorallem bei Elektroautos aber auch Klimaanlagen, die quasi rückwärts laufen können und so auch warme Luft erzeugen können. Oder eben normale Elektroheizungen, die mit Heizspiralen arbeiten.

19978  23.01.2016, 12:46

Also heizt man heutzutage mit einer Klimaautomatik auch nicht mit der Klimaanlage sondern nur über das Kühlwasser?!

daCypher  25.01.2016, 09:56
@19978

Genau. Heißluft kommt nach wie vor über das Kühlwasser. Es sei denn das Auto hat als Sonderausstattung eine elektrische Heizung, die sofort heizen kann. Hab ich bei nem Auto mit Verbrennungsmotor aber bisher nur einmal gesehen. Wie gesagt, bei Elektroautos ist es normal, dass sie sofort heizen können. Da wird der Motor halt nicht warm, deshalb würde es sich über das Kühlwasser nicht lohnen.

Nicht ganz. An kühlen Tagen dient der Kühler dazu die Feuchte aus der Frischluft zu entziehen. was ein Beschlagen der Scheiben von innen verhindert.

das heisst dass die Klinaanlage einen eigenen Kompressor zum Kühlen hat. Bei Wärmebedarf wird Motorabwärme benutzt. Das ist bei sehr vielen Autos so ausser es ist eine Standheizung vorhanden