Im Sommer Warmes trinken, im Winter besser was Kaltes!?

6 Antworten

Kalte Getränke führen dazu, dass der Körper Energie aufwenden muss, um sich warmzuhalten, also um seine Temperatur von 37°C zu halten. Das gilt im Sommer wie im Winter. Warme Getränke = zimmerwarm, eher nicht Tee.

Subjektiv ist es aber nun so, dass im Sommer jedenfalls in Europa kalte Getränke, Eis usw. uns gut tun und uns abkühlen. Der Effekt mag ja physiologisch nur kurz sein, führt dann aber zu vermehrtem Trinken, was ja im Sommer erwünscht ist. Hier wird aktuell geraten, einen Liter Wasser mehr als üblich zu trinken, da die Temperatur jeden Tag auf 30°C oder mehr klettert.

Ich denke mal, es kann nicht verkehrt sein, auch mal auf seinen Körper zu hören, wenn keine medizinischen Empfehlungen dagegen stehen. Wer also Kaltes trinken möchte im Sommer und Eis essen, sollte das ruhig auch tun.

Der Körper verwendet Energie, um etwas sehr kaltes auf Körpertemperatur zu bringen und dabei wird einem theoretisch wärmer, also würde es schon Sinn machen, so wie du es sagst, aber ich denke das macht bei nem Glas Wasser keinen großen Unterschied.

Außerdem fühlt man bei kaltem Wasser sich kurzzeitig gekühlt und wenn man regelmäßig über den Tag verteilt etwas Kaltes trinkt, ist das denke ich mal nicht viel schlechter, als Warme bzw etwas auf Körpertemperaturim Sommer.

Wenn du im Sommer kalte Getränke trinkst, muss der Körper sie erst erwärmen, damit er sie verarbeiten kann. Dadurch entsteht Wärme, also alles andere als erfrischend. Trinkt man aber lauwarme Getränke (du sollst im Sommer keinen heißen Tee trinken), muss der Körper die Flüssigkeit nicht mehr erwärmen.

Im Winter wärmen heiße Getränke dann von ihnen.

Das liegt daran, dass sein Körper sich im Sommer durch einen warmen Tee rwärmt, wodurch sich die Umgebung kühler anfühlt.

Funktioniert zwar auch umgekehrt im Winter, aber ist nicht sonderlich ratsam, da es deinen Körper zusätzliche Energie kostet eiskalte Getränke zu verarbeiten. Diese Energie ist jedoch besser darin investiert sich selbst zu heizen.

Also ich trinke im Winter warme-heiße Getränke und im Sommer lauwarme-kalte Getränke und hab nie Probleme..

Im Sommer merk ich es wenn ich was eiskaltes trinke zwar fühlt es sich kurz so an dass es abkühlt .. ein paar Minuten später schwitze ich jedoch umso mehr... ist aber kein Problem, da ich Getränke so kalt ohnehin nicht mag.

Wenn ich im Winter was kaltes trinke obwohl mir schon kalt ist.. merke ich jedoch nicht dass mir wärmer wird.. vom Gefühl her bringen mir da heiße Getränke mehr und im zweifelsfall gibts nen Grog