Warum löschten nur KALTE Getränke den Durst richtig?

8 Antworten

Es ist ein Irrtum, dass richtig kalte Getränke den Durst löschen. Am besten sind die mit Zimmertemperatur. Bei richtig kalten braucht der Körper Energie um diese auf Körpertemperatur zu bringen, das erzeugt wieder Durst. :o)

Weil Du ein Bier schneller trinken kannst als Grog !

Das stimmt doch gar nicht. Kalte Getränke erzeugen sogar noch mehr Durst, denn die müssen im Magen erst auf erwärmt werden, und treiben deswegen die Körpertemperatur hoch.

Zur Durstlöschung sind lauwarme/zimmerwarme Getränke am besten.

Insiller
Fragesteller

mag sein, aber das ändert doch nichts daran, dass wir an heißen sommertagen oder nach anstrengendem sport, kalte getränke bevorzugen und man braucht auch weniger flüssigkeit, wenn diese kalt ist! warum ist das so?

Urbanessa  04.05.2010, 19:37
@Insiller

Ich weiß nicht, wen Du mit "wir" meinst. Ich bevorzuge lauwarme Getränke gerade an heißen Tagen. Heute sind's beispielsweise 36 Grad - da werde ich mir ganz bestimmt kein kaltes Getränk in den Kopf schütten. Schon bei dem Gedanken daran würde mir schwummerig werden und ich würde an Magenkrämpfe und Kopfschmerzen denken... Und wenn ich nachher in 36 Grad und Sonnenschein eine Stunde radfahren gehe, nehme ich unter Garantie auch kein eisgekühltes Getränk mit aufs Rad, sondern ein normal warmes Wasser mit etwas Zitrone - der beste Durstlöscher überhaupt... :-)

Und der Flüssigkeitsbedarf wird auch nicht reduziert, wenn man seinen Körper mit eiskalten Getränken quält. Was Du schreibst, ist einfach falsch.

Bei mir löschen kalte Getränke definitiv besser den Durst. Hab grad 3 Tassen heißen Kräutertee getrunken und erst ein großes Glas kaltes Wasser befreite mich von der Durstqual nach dem Sport. Und von wegen warmen Tee im Sommer! Der Körper will gekühlt werden. Dazu kann man kalte Getränke trinken oder ins Freibad gehen. Ich habe nach solch einer Abkühlung nachher nicht mehr geschwitzt! Marathonläufer werden ja auch vorgekühlt und nicht vorgewärmt.

das meint man nur im ersten moment.wenn man z.B. im sommer etwas kaltes trinkt,dann schwitzt der körper noch mehr als ohnehin schon.besser man trinkt etwas in "körpertemperatur" z.B. tee oder so.dann verbraucht der körper keine unnötige nergie und es löscht den durst super.