Wieso kommt aus meiner Klimaanlage mal kalte Luft dann wieder warme?

2 Antworten

  1. Das gasförmige Kältemittel wird von einem Kompressor angesaugt und soweit komprimiert, dass die Temperatur extrem ansteigt.
  2. Das nun heiße, aber immer noch gasförmige Kältemittel wird dann vom Verdichter zu dem Verflüssiger oder Kondensator weitergepumpt. Ein Ventilator kühlt das Kältemittel mithilfe der Außenluft ab, es kann kondensieren und wieder in den flüssigen Aggregatzustand wechseln.
  3. Das flüssige Kältemittel steht nach wie vor unter großem Druck und wird über das Expansionsventil in den Verdampfer (im Innengerät) zurückgeführt.
  4. Die warme Raumluft wird mithilfe eines Ventilators angesaugt, über den Verdampfer geblasen und die dann abgekühlte Luft (= die Luft, der die Wärme entzogen wurde) wird wieder in den Raum abgegeben Hier passiert die eigentliche „Kälteerzeugung" – oder besser der „Wärmeentzug". Das flüssige Kältemittel verdampft, wobei die dafür erforderliche Energie (Wärme) der warmen Raumluft entzogen wird.
  5. Das verdampfte und damit wieder gasförmige Kältemittel wandert im Kältekreislauf weiter zum Kompressor, wo es wieder verdichtet wird.
  6. Das System in sich ist hermetisch abgeriegelt und es kann kein Kältemittel verloren gehen. Jedoch kondensiert Wasserdampf am Verdampfer, welches über eine Rohrleitung abgeführt werden muss.

Muss ich da Flüssigkeit nachfüllen

Mit wenigen Worten: Die Luft kondensiert am eiskalten Wärmetauscher und gefriert daran. Deine Klimaanlage macht zwischendurch Pausen um das Eis abzutauen.

Fas ist ganz normal und kein defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung