Dienen warme Heizungsrohre nur der Versorgung der darüber liegenden Wohnungen? Kann die Heizung vom Keller aus theoretisch von jedem manipuliert werden?

5 Antworten

Die heizungs--- Leitungen könne nicht manipuliert werden das was möglich wäre wäre das man das ven tiel im Keller abstellt! Aber dann würde das auch nicht warm werden in der Wohnung bei zu hohen Heizungskosten würde ich mal eher vermuten das die Wohnung nicht ordentlich gedämmt worden ist!

DAs Rauschen in der heizung ist normla da sowohl wassr als auch kupfer extrem gute leite sind auch für den schall.Zu hoher druck kannn icht in eine rnalage sein außer in einer fernheizung den sonst würde ständieg das wasser im keller abgelassen werden von dem sicherheitventile!

Was Aber mal möglich sein kann ist wen zb eine neue pumpe eingebaut worden ist das die auf zu hoher Leistung eingeteilt sein kann!

Da das ein System ist das zirkuliert ist es normal das es auch da warm wird!

Würdest du das zb da abdrehen kannst du dich auf extremen ärger mit den mietern im hause unddem vermiter ausgehen den oft sind die venteil die man sieht nicht für eine einzelen wohnung sondern fürs ganze Haus und der Vermieter will ja auch wegen dir keinen Schimmel im Haus haben!

Hier noch kurz der Hintergrund für meine Frage:

Bei uns wird um diese Zeit zwar eine Nebenkostenabrechnung verschickt. Die bezieht sich aber auf das Kalenderjahr 2016. Die Abrechnung für meine Wohnung war relativ hoch und basiert auf Ablesungen, die von außen vorgenommen wurden. Ich war kränklich und mußte schon ordentlich heizen. Insofern kann ich die Abrechnung sicher nicht anfechten. Die Abrechnung kann aber eigentlich nur deshalb so hoch sein, weil ich die über mir liegende
Wohnung mit geheizt habe. Wir haben eine Außenwanddämmung und
relativ neue Fenster inklusive Jalousien. Vor einem reichlichen Jahr
wurden mir Medikamente verschrieben, mit denen es mir doch zumindest
so gut ging, daß ich nicht mehr so viel heizen mußte.

In den letzten Wochen fällt mir auf, daß das Heizungsrohr nach oben im
Wohnzimmer sehr häufig rauscht und auch warm ist, häufig heiß. Der Dachboden ist eiskalt. Aber der Fußboden des Dachbodens wurde angeblich gedämmt. Es ist für mich nicht überraschend, daß die Mieterin über mir jetzt mehr heizen muß. Aber so viel? Ich hatte gestern Morgen nach dem Lüften nur kurz geheizt. Mein Heizkörper war im Wohnzimmer danach abgedreht und kalt. Das ging gestern Morgen aber mit dem Heizungsrohr nach oben mindestens 3 1/2 Stunden so. Das zweite Rohr ist meistens kalt. Nachdem das zweite Rohr gestern auch warm war, begann das Spiel in dem Raum, über dem die Frau ihr Arbeitszimmer hat. Da war dann das eine Rohr heiß und das zweite noch kalt. Wenn das zweite Rohr auch warm wird, wird zumindest nicht mehr so massiv geheizt? Eigentlich stöhnt die Mieterin über mir schon allein wegen der Miete. Zu den Heizkosten hat sie bisher noch nichts gesagt. Aber im letzten Winter hatte sie schon etwas vorwurfsvoll gemeint, daß sie erkältet gewesen wäre. Sie geht nicht mehr arbeiten, steht aber morgens anscheinend zur gleichen Zeit wie ich auf und bereits bevor ich aufstehe scheint die Heizung an zentraler Stelle hoch gedreht zu werden. Bis auf einen Heizkörper drehe ich meine Heizung jetzt immer ab, weil ich in der Woche z.B. kein warmes Wohnzimmer brauche. Nach der Arbeit lüfte ich, drehe danach den Heizkörper im Wohnzimmer nur noch auf 1 und stelle dann  jedes Mal fest, daß das Wohnzimmer relativ schnell warm wird. Mir bleibt nichts weiter übrig, als die Heizung dann wieder abzudrehen. Allerdings ist die Wärme relativ schnell wieder verflogen. Ich habe die Befürchtung, daß ich bei künftigen Abrechnungen wieder zu viel bezahlen muß.

Seit dem Frühjahr hatten wir immer mal wieder sehr laute Geräusche in der Heizung, für die eine mögliche Erklärung ein zu hoher Druck (zuviel Wasser?) in der Heizung wäre. Die Mieterin über mir hatte sich dann beschwert und man hatte ihr  wohl gesagt, daß das nur an einem einzelnen Ventil in einer einzigen
Wohnung liegen könnte. Wir sollten dann mal so einiges ausprobieren. Gebracht hatte das aber nichts. Vor einigen Wochen hatten wir Samstag Morgen wieder das Problem mit diesen lauten Geräuschen. Ich saß im Wohnzimmer und wollte meinen Heizkörper abdrehen. Das war dann aber nicht mehr nötig. Gleichzeitig mit diesem Geräusch hörte dann aber auch das Rauschen im Heizungsrohr auf. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Mieterin über mir abgedreht hatte und das laute Geräusch vorher aus ihrer Wohnung kam?

Könnte man den Druck in der Heizung eigentlich durch Drehen an den Reglern im Kellern beeinflussen? Könnte man so auch - ohne das Wasser abzulassen - die Heizung still legen, wenn man jemanden ärgern will? Im Frühjahr wurde unser Haus noch direkt im Keller geheizt. Die Geräusche begannen mitten in der Nacht und kamen auch aus dem Heizungsraum. Inzwischen wurden wir aber an ein externes Heizungshaus angeschlossen.

Es liegt mir natürlich fern, die Frau über mir zu bespitzeln. Das machen schon genug andere. Eine Woche nachdem ich mich im Zusammenhang mit den Heizkosten beschwert hatte, saßen wir Samstags im Kalten. Betroffen waren aber nicht alle in unserem Doppelhaus gemeinsam angeschlossenen Wohnungen. Da hatte sich auch jemand, der mir vorher schon suspekt war, anscheinend stundenlang im Keller aufgehalten. Ich vermute, daß die relevanten Heizungsrohre auch durch seinen Keller gehen. Ich habe mir das gestern mal in meinem Keller angesehen. Da sind anscheinend überall verstellbare Ventile, in den Kellern und im Gang. Bezüglich Geräuschen hatte mich die Mieterin über mir zunächst auf dem Kieker, obwohl man die Geräusche ja auch vor dem Heizungskeller gehört hatte. Ich hatte in dieser ersten Nacht einen Heizkörper an in einem Raum, der exakt über dem Keller dieser Frau liegt. Und ich bin wahrscheinlich die einzige, die diesen kleinen Raum heizt. Inzwischen dürfte aber klar sein, daß es nicht an einem einzelnen Ventil liegen kann. Vor allem müßte sie spätestens seit jenem Samstag Morgen wissen, daß es auch das Ventil in Ihrem Wohnzimmer sein könnte. Das Ventil in meinem Wohnzimmer kann es ja kaum sein. Das stand weiter auf 3 und dieses Geräuch hörte trotzdem wieder auf. Und wenn das Rauschen im Heizungsrohr nach oben in diesem Moment aufhört, kann der Druck in der Heizung ja nicht zurück gegangen sein, oder? Irgend wie ist das schon ziemlich irritierend. Und die Wohnungsbaugesellschaft macht nichts. Ich habe zur Zeit die Befürchtung, daß man uns eventuell die Heizungswärme bewußt in die Wohnungen drückt, um den Verbrauch und damit auch den Gewinn zu steigern. Für jemanden, der berufstätig ist und der nicht kontrollieren kann, wie stark da geheizt wird (auch die Wohnung über mir mit geheizt wird?) ist das kein schöner Gedanke. Vor allem bei solchen Heizkostenabrechnungen.

Redstoner2001  10.12.2017, 14:58

Beschwere dich beim Vermiter

Wo bzw wie wird die Heizung abgelesen?? Sind Heizung zähler für jede Wohnung im Keller und sind diese verplombt oder hast du zähler in der Wohnung bzw einzelne an den Heizkörper? Auf jeden Fall muss für jede Wohnung separat abgelesen werden und es ist auch klar das die Leitungen vom Keller nach oben durch die Wohnung müssen aber normal sind die unterputz. Bei Heizung ist es normal das eine leitung wärmer ist. Das ist der Vorlauf.

Würde funktionieren, aber du machst dich Strafbar!!! Lass es sein!!! Ist eh schon kalt genug!!!

 - (Heizung, Manipulation, Abrechnung)
Klara999
Fragesteller

Ich habe nicht die Absicht, das selbst zu machen, wie man den Erläuterungen in meiner eigenen Antwort entnehmen kann. Welches Strafmaß würde dann die erwarten, die da herum manipulieren? ich habe den Eindruck, daß die Mitarbeiter der Wohnungsbaugesellschaft sehr wohl wissen, was da los ist. Gemacht wird aber eben nichts. Man hatte es auf ein Ventil geschoben und dann doch den Sommer verstreichen lassen.

Redstoner2001  11.12.2017, 16:18
@Klara999

was genau das Strafmass vor zieht weiß ich nicht genau... Aber vlt hört das Rumpeln auf wen alle im Haus die Heizung entlüften

4xJa 1x nein !

Klara999
Fragesteller

"nein" zum Erhöhen des Druckes, oder? Und wenn der Druck generell sehr hoch ist und normalerweise im Haus geregelt bzw. reduziert wird? In meiner eigenen Antwort steht noch drin, daß wir sehr laute Geräusche in der Heizung hatten.

schoschi06  10.12.2017, 15:18
@Klara999

So ist es ! Hast du lange weile, oder willst deiner Nachbarin das Heizen verbieten ?

Klara999
Fragesteller
@schoschi06

Warum sollte ich meiner Nachbarin das Heizen verbieten und warum sollte ich Langeweile haben? Ich bzw. wir (auch meine Nachbarin) haben ein Problem und wüßten natürlich gerne wo diese Geräusche in der Heizung her kommen und warum nichts gemacht wird. Verstehst Du etwas davon? Liegt das am Druck? Ich habe ansonsten leider noch andere Probleme, die auf Seilschaften schließen lassen. Auch deshalb möchte ich wissen, was da los ist. Die Heizkostenabrechnung für die letzten Wochen kommt ja erst in einem Jahr. Und da möchte ich nicht noch einmal so eine unangenehme Überraschung erleben. Es ist doch nicht überraschend, wenn es mich stutzig macht, daß ich nach mehreren Jahren zum ersten Mal eine kalte Wohnung habe, nachdem ich mich beschwert habe.

schoschi06  10.12.2017, 15:43
@Klara999

Beschwert euch gemeinschaftlich beim Vermieter !