Arzt rechnet zu viel ab...........

9 Antworten

Ich würde mich an die Krankenkasse wenden und klipp und klar sagen, was dir aufgefallen ist.

Es kann doch nur in unser aller Interesse sein, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.

Auch wenn ich verstehe, dass die Ärzte sich vergackeiert fühlen mit der Obergrenze des Budgets - das rechtfertigt noch lange nicht Betrug. Dadurch werden die Budgets ja noch mehr überschritten und der Verteilungskampf wird noch härter.

Letztlich bleibt der Patient auf der Strecke, zum einen, weil die Beiträge immer weiter steigen, zum anderen - und das finde ich viel übler, weil aus diesen erfundenen Behandlungen heraus Falschdiagnosen entstehen können und der Patient irgend wann mal falsch behandelt wird!

Du kannst m.W. die Rechnung/Rechnungskopie vom Arzt einfordern. Was waren denn das für einzelne Posten? Kannst du dich erinnern? Ansonsten kannst du ihm richtig Ärger mit einem Anruf bei den Krankenkassen machen

Es wundert mich so wie so das die Krankenkassen keine Stichproben machen und Patienten nach Behandlungen fragen. Auf der anderen Seiteist es aber auch so, dass einige Patienten krank geschrieben werden, denen nichts fehlt. Entscheide selber ob Du es sagst oder nicht.

Sprich mit deiner Krankenkasse. Was du erlebt hast, ist der Hauptgrund, warum in der Schweiz die Arztrechnung immer zuerst an den Patienten geht, der dann eine Kopie an die Krankenkasse weiterleitet, wenn die Rechnung ok ist.

Wenn Du Zweifel an der Abrechnung hast, solltest Du Dich zunächst an die Krankenkasse wenden.