Kollegin ist total unfreundlich und kontrolliert mich?

6 Antworten

Oh das kenne ich nur zu gut. Ich mache eine Ausbildung zur MFA im Krankenhaus und wir wechseln immer die Abteilungen. Wenn man Glück hat erwischt man gute Abteilungen, wenn nicht dann hat man 3 Monate ein kleines Problem. Ich hatte bis jetzt fast immer Glück, ab und an sind immer mal Mitarbeiter dabei die ich nicht leiden kann und umgekehrt auch. Wir versuchen einfach professionell zu sein und arbeiten nur wenn unbedingt nötig zusammen. ABER ich hatte auch mal eine Abteilung da war es wie bei dir. Nur eine hat mich nicht gemocht. Ein Beispiel: Ich habe die Sprechstunde vorbereitet, alle Namen agehakt und die Akten dazu gelegt. Am nächsten Tag meinte sie das ich die Akten einfach nicht sortiert hätte etc. (eine Kollegin hat mir dann erzählt das sie die Akten durchgewürfelt hat :D), also wer keine Hobbys hat. Sie hat mich auch verbal fertig gemacht: Du kannst nichts, du bist schlecht, wie blöd kann man nur sein und hat immer schön die Augen gerollt :P Das haben alle mitbekommen, aber wirklich geholfen haben mir die anderen auch nicht, obwohl ich mit denen super klar kam. Schlussendlich bin ich dann zu unserem Oberarzt als sie wieder eine "nette" Aktion gemacht hat, ich habe ihm erzählt was sie macht, was mir berichtet wurde usw. und das ich so nicht arbeiten kann. Er hat sich dann selber noch mal umgehört und hat dann ein Gespräch mit ihr geführt. Wir lieben und immer noch nicht, aber man kann wenigstens zusammen arbeiten.

Also ich kann dir nur raten, mit Kollegen zu sprechen und zu fragen wie du damit umgehen kannst. Vielleicht sagen sie dir auch das sie schon immer so ist und du so und so mit ihr umgehen musst. Hilfe holen ist nie falsch, zumal das einen echt fertig machen kann wenn es ne Zeit so weiter geht.

Ich wünsch dir viel Erfolg und nicht den Kopf hängen lassen ;) Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man etwas schönes Bauen ;)

BelaFarinRod300  27.10.2014, 19:48

Danke für den Stern :)

Tja, man kann net immer Lob einstecken ;-)

Manche Menschen sind halt schlecht gelaunt wenn sie keinen Sex bekommen! :(

Du kannst Menschen nicht verändern, das klappt nie. Du kannst dich nur adaptieren, also anpassen. Lass sie sein wie sie ist, du machst einen guten Job und warum sie aus welchen Gründen welche Einstellung zu dir hat: Lass es dir egal sein.

Das ist ihr Problem und du hast die Wahl, ob du ihr Problem zu Deinem werden lässt.

Nirakeni  24.10.2014, 17:42

Das kann ich nicht nachvollziehen." Wer sich wehrt, wird geehrt" heißt ein Sprichwort. Wenn sie sich das gefallen lässt, wird es nur noch mehr werden.

pRiot  24.10.2014, 18:07
@Nirakeni

"etwas gefallen lassen" ist etwas ganz anderes etwas "nicht an sich heran zu lassen".

Das eine ist Feigheit, das andere ist Selbstbewusstsein. Ich habe nicht gesagt, dass sie es über sich ergehen lassen soll, sondern dass sie drüber stehen soll, da es das Problem der Kollegin ist, nicht Ihres. Das heißt nicht, etwas "hin zu nehmen". Denn wenn der Fall ist, wie geschildert hat sie sich nicht zu rechtfertigen und sollte damit auch nicht anfangen, denn das eröffnet den Rummel für Streitsüchtige erst meistens. -Egal wer dabei im Recht ist.

Es gibt sicher eine Leiterin der Abteilung, der würde ich das sagen. Genauso wie du es hier beschrieben hast und bitte sie, die Situationen zu beobachten, du möchtest nicht als "Petzerin" dastehen, aber du wüsstest dir keinen anderen Rat mehr. Schätze, sie wird dir helfen, schon um die allgemeine gute Stimmung in der Abteilung aufrecht zu erhalten.