Eingewachsener Zehennagel?x?

7 Antworten

Es klingt nicht, als könnte man das noch gut konservativ behandeln. Wahrscheinlich wird der Arzt dich zu einem Chirurgen überweisen.

Der wird in einer örtlichen Betäubung einen Teil des Nagels entfernen (Emmert-Plastik).

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
VitoScaletto
Fragesteller

Aber der Zeh bleibt doch dran oder?

Maxxismo  11.11.2018, 23:07
@VitoScaletto

Ja, selbstverständlich. Es wird nur ein Teil des Nagels entfernt.

Meine Schwester hatte das auch als sie klein war und es ist auch nicht von selbst verheilt der Doktor hat ohne Schmerzmittel das eingewachsene Stück vom Nagel
Rausgeschnitten und es hat auch viel geblutet und sie hat auch geweint aber am Ende ist das alles in 3 Wochen verheilt und sie sagte, die ganzen Schmerzen von dem Nagel waren 1000 mal schlimmer als die bei dem Arzt also es wird weh tun aber das ist halt so aber im Endeffekt hat sich das für sie sehr gelohnt und falls du Angst hast, dass der Arzt dich komisch anguckt oder du denkst das er das ekelhaft findet :Nein tut er nicht in der woche kommen so viele Patienten die das gleiche haben und sie wissen wie man mit sowas umgeht also keine Angst alles wird gut und deinem Zeh wird es auch gut gehen! ;)

Ich weiß nicht, ob es noch was bringt - einen Versuch ist es wert:

Weiche den Fuß in warmem Seifenwasser ein. Wenn der Nagel weich ist, schneide ihn vorsichtig gerade ab. Mir hilft das immer.

Falls es so nicht klappt, kannst Du morgen immer noch zum Arzt gehen.

Wahrscheinlich hast Du falsch geschnitten.

Ein guter Podologe hätte dir da weiterhelfen können, eine Beratung wie du am besten schneidest und es gibt die Möglichkeit eine Klammer aufzusetzen. Was der Arzt jetzt entscheidet weiß ich nicht, erst mal wird er dafür sorgen das die Entzündung weg geht und je nach dem wie schlimm es ist könnte er empfehlen den Nagel entfernen zu lassen. Die Chance das er dann normal nachwächst sind 50 zu 50. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Angst. Ich bin selbst Opfer von dieser Plage. Und das des Öfteren.
Vor paar Jahren war das Panaritium sogar so weit fortgeschritten, dass ich operiert werden musste. Zuerst hatte ich auch panische Angst. Aber ich musste erfahren, dass das wirklich nicht sein musste.
Die Operation an sich lief mithilfe einer örtlichen Betäubung ab und dauerte ca. 15 Minuten. Man spürte wirklich nichts.
Der einzige Nachteil war, dass ich einen so großen Verband um meinen ganzen Fuß bekommen habe, dass ich sechs Wochen nicht mehr in meine Schuhe gepasst habe und somit auf Hausschuhe zurückgreifen musste. ;)

Aber wenn du diesen eingewachsenen Zehnagel schon ein halbes Jahr hast und dieser schon eitert, ist das das Zeichen, dass du so schnell wie möglich zum Arzt gehen solltest.
Dieser wird es sich auch erst einmal anschauen. Und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird er auch auf einen chirurgischen Eingriff verzichten, das ist heutzutage nämlich ehr selten der Fall.

Ratschläge von mir, wie du die Heilung am besten (zusätzlich zum Arzt!) selbst angehst:

-Betaisodona-Bäder
-2x täglich verbinden

-desinfizieren

-gegen Druck schützen

-schauen, dass sich keine Fusseln und andere Verunreinigungen in der Wunde befinden

Ebenso solltest du einfach mal schauen, ob deine Füße drücken.
Wenn ja, schnellstmöglich größere Schuhe kaufen gehen.

Ich wünsche dir viel Glück, dass es eine OP nicht notwendig ist.

Lg

PS: In Zukunft können auch Fußpflegetermine in regelmäßigen Abständen das ganze Prozedere vorbeugen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung