Eingewachsener Zehennagel - Zu welchem Arzt & was für Kosten?

7 Antworten

Guten Morgen,

der erste Weg führt zum Fußpfleger/in oder Podologen. Diese beiden müssen selbst bezahlt werden.

Die nächste Stufe ist der Orthopäde/Chirurg, der den eingewachsenen Nagel ausschneidet, bzw. eine sog. Emmertplastik macht, d. h. dass ein kleiner Einschnitt gemacht wird, ein Stückchen von der Nagelwurzel entfernt wird und somit kommt der Nagel etwas schmäler und kann nicht mehr einwachsen. - Mit dieser Methode ist eine dauerhafte Lösung geschaffen, damit der Nagel nicht mehr einwächst.

Hausarzt... bekommst ne Spritze in den Zeh, damit es betäubt ist und dann wird am Nagel entlang geschnitten (manche ziehen auch den gesamten Nagel) und fertig ist es. Kosten tut das nix

Nachtrag: Podologie ist eine nichtärztliche Heikunst. Deshalb kannst du mit Recht davon ausgehen, dass du diese Konsultation selbst bezahlen wirst. Abgesehen davon würde ich mir nicht an den Füßen von einem Nichtmediziner, der seine "Fähigkeiten" in Abendkursen oder im Fernstudium erlangt hat, herumschnippeln lassen.

Gehe mal zu einer Fußpflegerin hat eine Bekannte von mir auch schon gehabt und die Fußpflegerin hat ihr geholfen. L.g

Damit gehst du zum Chirurgen. Und da das eine Notfallbehandlung ist, ist sie auch für einen Kassenpatienten kostenlos.