Operation eingewachsener Zehennagel?

20 Antworten

Hallo,

ich wurde vor 2 Monaten auch deswegen operiert.

Ob die Spritze wehtut, hängt davon ab, ob dein Nagelbett entzündet ist. Wenn das nicht entzündet ist kann die Spritze auch nicht wehtun. Es ist nur ein leichter Druck vorhanden, mehr nicht. Der Chirurg spritzt 2x eine halbe Spritze links und rechts am Zeh. Er setzt hinten an wo der Knochen ist, also ganz hinten wo der Zeh beginnt. Er wartet dann 10-15 Minuten und wiederholt das ganze nochmal. Du bekommst also insgesamt 2 Spritzen. Dann wartet er nochmal 15 Minuten und dann kann er anfangen. Dass die Betäubung nicht wirkt ist ausgeschlossen! Der Chirurg muss sich nur an die Wartezeiten halten. Wenn er früher anfangen will, sag ihm dass er noch warten soll.

Die Operation selber dauert dann 15-20 minuten. Je nach dem ob bei dir auf beiden Seiten des Nagels ein Teil entfernt werden muss.

Schlimmer fand ich die Zeit nach der Operation.

Wenn die Betäubung nachlässt, bekommst du Schmerzen. Nimm dann aber nicht mehr als eine Schmerztablette. Sonst kann es passieren, da ss die Blutungen sehr stark werden.

Naja, ohne Schmerzen gehen wirst du mindestens 1-2 Wochen nicht können. Es ist immer ein Druck vorhanden, wenn du stehst. Und genau das verursacht den Schmerz.

Beim ersten Verbandswechsel würde ich an deiner Stelle fragen, ob du den verband nicht selber vorsichtig abmachen kannst. Denn der Arzt weiß ja nicht wann du Schmerzen hast. Der Verband wird aber mit einem Spray eingesprüht, damit sich das Blut löst. Es geht dann eigentlich ganz einfach.

Fäden werden nach 10-14 Tagen gezogen. Das ist eigentlich harmlos. Das ist nur ein kleiner Piex und fühlt sich an, wie wenn man sich ein Haar ausreißt.

Die OP ist zwar nicht die schönste (wegen den Schmerzen danach), aber wenn man danach wieder normal gehen kann, ist es das auf jeden Fall wert! Du wirst erleichtert sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute!

PS: Bei Fragen frag einfach, ich wurde an beiden großen Zehen schon operiert und habe somit Erfahrung ;-)

juliahnsl13  30.05.2013, 15:51

ich hab vielleicht auch bald so eine op. bin hier und her gerissen ): .. viele sagen, das der zehnagel bzw der ganze große zeh hinterher wenn alles verheilt und überstanden ist, trotzdem schrecklich aussehen werden? Stimmt das?

Ich hab mir vorgenommen jetzt mal die ganzen Foren hier zu updaten:

Liebe Leidtragende, es gibt eine neue schmerzfreie Methode, die ich nach langem recherchieren gefunden hab und euch nicht vorenthalten möchte !!!!

Ich hatte Ewigkeiten Probleme mit eingewachsenen Zehennägeln und wollte keine Schnitt-OP weil die Erfahrungsberichte sich schlimm anhören und man danach auch wahnsinnige Schmerzen haben soll.

Ich habe im Internet lange recherchiert und bin auf Dr. med. Ruegenberg gekommen. Er hat vor 18 Jahren eine neue Methode entwickelt und zwar LASERT er anstatt eine OP durchzuführen. Ich war vor einem Monat bei ihm und bin restlos begeistert!!! Der Eingriff ging mega schnell, vorher die Betäubung war innerhalb von paar Sekunden fertig (hat auch nicht sonderlich weh getan, finde viele Leute übertreiben hier in den Foren) und danach konnte ich direkt laufen und hatte null Komma null schmerzen. Am nächsten Tag nur ein Pflaster drauf und fertig. Der Doktor hat sich super viel Zeit genommen und alles ausführlich erklärt. Bin den eingewachsenen Fußnagel endlich los und kann Dr. med. Ruegenberg wärmstens empfehlen. Seine Seite heißt nagelneu-laser.de und da findet man schon viele Infos und Bilder. Es gibt noch einen Arzt in München aber der ist wahnsinnig teuer, das kann man sich nicht leisten mit einem normalen Job. Das einzig schlechte bei Dr. Ruegenberg ist, dass man länger auf einen Termin warten muss, er ist ziemlich ausgebucht. Aber alles in allem hat es sich echt gelohnt!

Es gibt also noch Hoffnung schmerzfrei aus der Nummer rauszukommen!!

IKrypteX  21.02.2017, 17:07

Du hörst dich an wie die Werbung bei Pornoseiten, die sagen dass ich innerhalb 7 Tagen meinen Dick um 5 cm vergrößern könnte °L°

privat71  15.02.2018, 16:19

Dem kann ich nur zustimmen.Meine Tochter hatte 2 herkömmliche Ops ,Fußpflege usw. hinter sich dauernd wieder vereitert ,konnte 3 Jhare fast nie schmerzfrei laufen.Als die 3. OP anstand habe ich nach anderer Methode gegooglet.Dabei bin ich auf die Laser OP gestoßen.Wir haben hier in Bad Vilbel auch einen guten Chirurgen der das macht.Seitdem ist meine Tochter beschwerdefrei.Kann ich nur jedem empfehlen auch wenn es nicht immer oder ganz von der Krankenkasse übernommen wird..

Hallo

ich hatte vor 3 Tagen meine OP / das einzige was weh tat ist die
Spritze. 1 Stich direkt in den Nerv. und eine in den Zeh. Danach habe
ich nichts gespürt. Man muss locker bleiben nicht verkranpfen.  Nach 10
min. war alls vorbei.

Für ein Tage gab es ein Druckverband danach nur ein Pflaster / für die Schmerzen hat der Dr. mir Ibuprofen 600mg verschrieben.

Am Freitag bekomme ich wenn alles gut verlaufen ist die Feden
gezogen. Der Dr. hat mir empfoholen 4 Tage vor und nach der OP 1 mal am
Tag ein Fußmad mit Kernseife zu nehmen, gegen eine Inkektion. ,

Wer vor einer Lokalen OP (Teilnarkose) Angst hat der hat auch die
möglichkeit über eine Vollnarkose behandelt zu werden / das muss du aber
mit den Dr. besprechen.

Gruß

Samuel

Bah das ne sache für sich ..hab auch eine hinter mir...die op ansich geht gut...aber danach schmerzen ohne ende (also war bei mir so)

Gute besserung!

Laut einem bekannten der es schon hatte tut die betäubung und alles nicht weh .. das einzigste was du merkst ist nach der op wenn die betäubung nachlässt nen schmerz .. aber dafuer bekommst du ja schmerzmittel