Kollegin hasst mich und lässt mich keine Pause machen?

4 Antworten

"Neue" bringen oft die Abläufe durcheinander und sollten sich dessen zumindest bewusst sein.

Deine Frage klingt aber noch sehr kindlich - du fängst einfach mittendrin an und machst weiter, bis dir nichts mehr einfällt. Alles aus deiner Perspektive, die größeren Zusammenhänge (dass du Azubi bist oder was vor einem fiesen Kommentar genau passiert ist) ersparst du dir.

Überleg mal, was die "Beschuldigte" schreiben würde, wenn sie zu deiner Frage schriftlich Stellung nehmen müsste. Versetz dich mal wirklich in sie hinein ohne sie gleich von vornherein als aggressiv und feindselig hinzustellen.

Könnte es sein, dass sie sehr viel um die Ohren hat und ihr sie manchmal nervt? Dass sie es nicht mag, wenn ihr beim Pillenverteilen dazwischenredet, weil es sie durcheinander bringt und schlimme Folgen für die Patienten haben könnte? Dass sie lieber erst ihren Pflichtplan abarbeitet, bevor sie sich um klingelnde Patienten kümmert? Dass sie sich blöd vorkommt, wenn ihr euch nicht bei ihr zur Pause abmeldet?

Sie ist auch nur ein Mensch mit Schwächen, und auch ihr habt eure Fehler...

Manchmal hilft ein direktes, höfliches und sachliches Gespräch sehr viel mehr als der Umweg über Vorgesetzte!

Naja im Arbeitsleben wird dir sowas immer wieder passieren.

Bist du Azubi? Vielleicht mal deine Ausbildern fragen wie du da reagieren kannst, da du ja keinen Ärger provozieren möchtest.

Dann wissen die über das Problem bescheid und du wirkst Teamfähig, da du keine Konflikte willst.

satanic666
Fragesteller

Danke und ja bin im 1 Lehrjahr ich Frage mal dann heute nach. :)

FreifrauvonDiez  13.01.2021, 07:34
@satanic666

Wichtig ist das man nicht anklagend klingt. Immer so als würde man nur Harmonie wollen und sein bestes geben.

Die andere ist wahrscheinlich länger da und hat mehr soziales Kapital.

satanic666
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Vielen dank für die Tipps habe heute zum Glück das letzte mal Schicht für die Woche, was sollte ich machen wenn ich mir ihr normal versuche zu reden (nicht anklagend) aber sie immer noch so hintern rücken über mich redet?

FreifrauvonDiez  13.01.2021, 08:33
@satanic666

Dann würde ich mal die Leute fragen ob das öfters schon passiert ist und mit denen zu deiner Ausbilderin gehen. Die sind sowas wie eure Lehrer und kümmern sich um euch.

Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Pausen, also mach sie einfach

Solche Menschen wirst du im Leben oft genug treffen, damit musst du lernen umzugehen. Halte dich so weit wie möglich von ihr fern. Was du in der Pause machst, geht sie sowieso nichts an. Denk dir deinen Teil.