Autist vor und nachteile?

9 Antworten

Dass Autismus häufig mit Vor- und Nachteilen einhergeht ist schon lange bekannt. Autismus ist keine Krankheit, sondern wird als Entwicklungsstörung eingestuft.

Aufgrund der Nachteile brauchen viele Autisten Unterstützung im Alltag und haben Probleme, Berufe zu finden oder eine Ausbildung zu machen. Das ist sehr unterschiedlich. Einige Autisten sprechen nicht, andere sind so gut angepasst, dass sie ein weitgehend unauffälliges Leben führen und daher erst sehr spät oder gar nicht diagnostiziert werden.

Aufgrund der Vorteile stellen Firmen wie Specialisterne Autisten ein.

Auf der österreichischen Webseite von Specialisterne heißt es:

[Thorkil Sonne] gründete ein gewinnorientiert arbeitendes Unternehmen (im Besitz der „Specialist People Foundation“), das die Fähigkeiten von Menschen im Autismus Spektrum als Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt nutzt. Solche Fähigkeiten sind zum Beispiel die bemerkenswerte Hingabe zum Detail, die Erkennung von (Un-)Regelmäßigkeiten, logisches und analytisches Denken, die hohe Toleranz gegenüber wiederkehrenden Routinearbeiten sowie die hohe Konzentrationsfähigkeit. Die meisten seiner Beschäftigten arbeiten als Berater in der Privatwirtschaft und sind mit Aufgaben wie IT-Management, Revision, Logistik und Datenerfassung sowie allgemeinen Back-Office Tätigkeiten betraut.

(Man sollte daraus aber nicht schließen, dass alle Autisten gute Softwaretester wären)

Ich bin Autist der Klasse 1 und ja es gibt Vor- und Nachteile. Sagen wir so wäre die Welt nicht voller NTs und die Mehrheit wären Autisten, dann würde es uns nicht schlecht gehen, wir Autisten könnten uns frei entfalten und die Welt wäre schon 500 Jahre weiter als wie sie jetzt ist. Nur NTs müssten eventuell leiden sprich es wäre genau umgekehrt wie jetzt. ;)

Vorteile:

  1. Ich habe ein Durchhaltevermögen und eine Disziplin wie ein Elitesoldat weil was ich schon alles durchmachen musste das kann kaum jemand durchhalten.
  2. Ich bin kreativ in vielen Dingen wie Schreiben, Mappen usw. .
  3. Ich habe eine sehr gute Reaktionsgabe
  4. Ich bin weitsichtig
  5. Ich schaue jünger aus als ich tatsächlich bin und klinge auch jünger
  6. Ich kann mir sehr gut Dinge merken
  7. Ich halte die Kälte sehr gut aus (liegt aber eher daran, dass ich auch zum Teil Russe bin)
  8. Ich besitze paranormale Fähigkeiten ob dus glaubst oder nicht. Ich hatte da schon diverse Erlebnisse. Ich kann in die Zukunft sehen wenn auch noch sehr unausgereift und kann eventuell in Parallelwelten reisen. Mein bester Freund Heiko kann dies ebenfalls die beiden Dinge aber im Unterschied zu mir war er vielleicht schon in einer Parallelwelt. Er ist vielleicht auch Autist.

Nachteile:

  1. Ich halte Stress nicht gut aus
  2. Viele Menschen auf einem Fleck machen mir zu schaffen
  3. Extrem laute Straßengeräusche hasse ich.
  4. Die ganzen Anfeindungen. Noch dazu bin ich Autist UND Russe und das im kleinen rechten Land Österreich.
  5. Ich habe manchmal keine Gefühle bzw. kann die Gefühle ausschalten wenn ich will egal wie brutal die Szenen sind die ich sehe wie z.B. in Serien/Filme oder im rl
  6. Ich kann nicht lange arbeiten gehen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du mir die Klasseneinteilung von autisten mal bitte noch schicken?

Ich hab nirgends gefunden was „Autist der Klasse 1“ bedeutet. Oder gehst du zur Sekundarschule Klasse 1?

Man kann seine Arbeit wegen seine Kommunikationsprobleme verlieren.

Nachteile: man hat keine Kontrolle darüber, was man ausspricht, du hast keine richtigen Gefühle

Verstehe den Punkt "man hat keine Kontrolle darüber, was man ausspricht" gerade nicht. Meinst Du vielleicht Tourette?

@blechkuebel

Nein. Bei Tourette beleidigt man ja andere, oder schreit grundlos rum. Bei Autismus sagt man harmlosere Sachen, die aber kein normaler Mensch einfach so aussprechen würde. Ohne jeglichen Anlass dazu.

Es gibt bei keiner Behinderung "Vorteile". Sie ist immer ein negativer Einschnitt in das Leben.