Koi werden von Goldfischen bis zur total Erschöpfung gejagt. Was ist zu tun?

2 Antworten

Hallo

Das ist Laichtreiben. Die Goldfische sind wohl nicht in der Lage die Artgrenze richtig zu ziehen :-)

Selbst unter Koi ist das Ablaichen sehr riskant. Abstellen kann man es aber im Prinzip nicht, außer durch großzügige Salzgaben.

Also wenn du mal so den Teich auf 5-6 Promille Salzgehalt bringen kannst (das sind 5-6 Kilo reines Kochsalz pro Kubikmeter) dann dürften die Fische das Ablaichen einstellen ohne größeren Schaden zu erleiden.

Andernfalls kannst du die Fische nur trennen. Was aber nicht heißt dass sich dann nicht die Koi jagen. So ist das nun mal bei denen.

Die Tiere trennen. Die Arten vertragen sich nicht untereinander. Halte entweder Goldfische oder Koi. Aber nicht beides in einem Teich.