Welche Probleme können Wurzeln bei einem Gartenteich verursachen?

7 Antworten

Dann mußt du eine Wurzelsperre anlegen.

Klaus1940  12.06.2013, 09:38

Danke für den Stern!

Hallo! Glückwunsch für Dein ökologisches Denken - ich verneige mich.

Ich möchte keine Fische halten, sondern hoffe eher darauf, dass sich Libellen, Frösche, Wasserläufer und andere Insekten dort ansiedeln. Frösche habe ich sogar bereits im Garten<

Bambus macht viel kaputt und Streut stark. Ich habe vor 13 Jahren eine Plastikwanne für den Garten geschenkt bekommen - zum Baden gedacht. Habe den Boden der Wanne durchlöchert, sie bis zum Rand eingegraben und mit Erde verfüllt. Darin Bambus eingepflanzt - ein Experiment das bis jetzt gut funktioniert. Der Bambus bleibt in der Wanne.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

kami1a, UserMod Light  03.06.2013, 05:31

Folie hat gegen Bambus keine Chance.

OrchisMascula3
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Danke für deine Antwort und deinen Vorschlag. Ich finde einen Gartenteich an einem Baum auch ganz wesentlich reizvoller und natürlicher als einen in der Mitte eines Rasens. Um den Gartenteich sollen sich außerdem Wildpflanzen ausbreiten.

Einige Dinge wurden in den vorherigen Antwortren bereits angesprochen. Hinzufügen möchte ich noch, wenn Du an Teichfolie denkst, eine aus Kautschuk zu verwenden, da diese weit mehr wurzelstabil ist als andere. Natürlich Untergrund mit Geotextil versehen. EInen Teich ohne Baum finde ich persönlich fad und wenn man die Natur als Lehrmeister her nimmt, kommt eine Teich mit umlaufender 5km breiter Wiesen- oder nur Sandumrandung auch kaum natürlich vor! ;-) Also heisst es mit der Natur leben - und den Teich in regelmäßigen Abständen ( 2 bis drei Jahre) von Eintrag und überwuchender Bepflanzung zu befreien. Ich mache dies im eigenen Garten über Jahrzehnte und habe bisher besten Erfolg --> siehe Bilder auf www.creativgreen.at

Ja, das wird passieren. Gerade Bambus verursacht den größten Schaden. Einmal im Jahr habe ich bei meinem Teich (70 qm ) das Wasser abgelassen, die Folie gereinigt und dann neu befüllt. Da konnte man die Schäden durch den Bambus so richtig sehen. Du musst aber mal beim Bambus-Center nachfragen, denn es gibt Bambus der nur Horste bildet. Zu den anderen Fragen in diesem Forum: Molche stehen unter Naturschutz, also einfach Teich zuschütten, ist wohl nicht drin.

Viel Glück und Spass

flambee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Teich unter/direkt an einem Baum finde ich keine so gute Idee.

Selbst wenn du eine gute Rhizomensperre anbringst, bleibt immer noch das Problem des Eintrags. Blätter, Pollenstaub, Blüten, Ästchen fallen ins Teichwasser und damit ist der Ärger schon vorprogrammiert. Derartige Einträge zersetzen sich im Wasser und vermehrter Algenwuchs wird die Folge sein. Du müsstest also ständig abfischen oder ein Netz über den Teich spannen. Überleg dir das gut.

OrchisMascula3
Fragesteller

In der Natur kommt es doch auch vor, dass kleine Tümpel an einen Baum oder an Sträucher grenzen und trotzdem gibt es in diesen Gewässern Leben.

Ich möchte keine Fische halten, sondern hoffe eher darauf, dass sich Libellen, Frösche, Wasserläufer und andere Insekten dort ansiedeln. Frösche habe ich sogar bereits im Garten.

Ispahan  03.06.2013, 12:13
@OrchisMascula3

Nun, in der Natur siedelt sich der kleine Tümpel selbst an - ohne Kunststofffolie. Dort kann ein ökologisches Gleichgewicht entstehen: das Wasser fließt auf natürliche Weise hinein und versickert nach und nach auch wieder. Der Gartenteich soll konstant an dieser Stelle bleiben und das Wasser wird vom Menschen eingespeist. In den meisten Fällen ist es Trinkwasser. Das ist natürlich machbar, erfordert aber etwas Aufwand und das nötige Equipment.