verliert ein zehnjähriger Hund "einfach so" einen Backenzahn?

6 Antworten

Ganz normal bei älteren hunden , mach dir keine sorgen

Also abgesehen davon, dass es sehr gut passieren kann in diesem Alter, da die Zähne über die Jahre ohne hinreichende Pflege porös werden können, solltest du umgehend zum Tierarzt gehen und das ganze anschauen lassen.

Liebe Grüße

Ab zum Tierarzt. Schlechte Zähne können einem Hund ernsthafte Probleme machen. Sogar Ursache für Herzbeschwerden sein, muss es aber nicht. Deshalb ist es wichtig auch bei einem Welpen schon mit der Zahnpflege zu beginnen. Je nach Rasse ist es auch noch für einen 10 jährigen Hund sinnvoll jetzt damit anzufangen. Ein Zahnausfall kann auch schon alterbedingt sein. Das klärt aber nur der Tierarzt mit Euch...

Meine 11 jährige shi-tzu dame hat auch einen zahn verloren. Das ist ganz normal und muss nichts krankhaftes sein. Sie ist gesund und für ihr alter fit,aber eben schon alt!

Der Zahn hat Wurzeln, die mit einem schwärzlichen HÄutchen (Karies?) überzogen scheinen.

Gut möglich. Auch ein Hund benötigt Zahnpflege. Dazu gehört auch Zahnsteinentfernung. Ich kann da nur von meinem Hund ausgehen ( er wird Morgen 12), dem Anfang des Jahres 3 Zähne gezogen wurden weil er eine "dicke Backe" hatte. Sprich mal mit deinem TA. Denn wenn der Zahn den du gefunden hast, abgebrochen ist kann sich noch ein Rest im Hundekiefer befinden und sich entzünden. Alles Gute für deinen Hund.