Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Selgian (Selegilin) gegen Demenz bei Hunden?

3 Antworten

Ich kenne nur Karsivan (besonders zur besseren Hirnduchblutung). Man kann auch Gingko geben. Bei allen Mitteln muß aber vorher das Herz kontrolliert werden. Wenn man etwas anregendes gibt und dort eine Schwäche (muß keine Krnakheit sein) vorliegt, kann das fatal sein. Ansonsten, wenn dir dein TA dazu rät, würde ich es niedrig dosiert probieren.

Ich habe es für meine 15jährige Schäferhündin bekommen, die an sich gesund war, aber ständig gegen alle möglich Dinge gelaufen ist (Türstöcke, etc) und öfter die Orientierung verloren hat.
Sie hat daraufhin sehr viel geschlafen ... ich habe es zusammen mit dem Tierarzt wieder abgesetzt weil ich ja diesen Effekt nicht wollte. Sie ist aber dann ohnehin einige Woche darauf gestorben, also ergab sich alles von selbst.

Ich habe da keine Erfahrungen mit, ausser das ich weiß, dass derartige Medikamente das Herz schädigen können. Für Hunde gibt es noch keine Studien, da man den Demenzkranken Hund erst seit einiger Zeit in der Praxis kennt.